unterhaltsam

Ein Stück vom Winterglück - Abby Clements

Ein Stück vom Winterglück
von Abby Clements

"Ein Stück vom Winterglück" ist der erste Roman, den ich aus der Feder der Autorin gelesen habe. Die Reise beginnt in einem kleinen englischen Dorf, und zwar in Bidcombe. Hier habe die Zwillingsschwestern Hazel und Lila eine wunderbare Kindheit verbracht.

Aber nun zur Geschichte: Und dann sind die beiden nach London, um zu studieren und eine Ausbildung zu machen. Und nun nach 29 Jahren trennt sich ihr Weg,  denn Lila  zieht nun aus dem gemeinsamen Londoner Appartment aus. Sie hat ihre große Liebe Ollie kennengelernt und Hazels Leben ändert sich. Denn in der Liebe hatte Hazel bisher noch nicht viel Glück. Bei ihrem Traummann ist sie abgeblitzt und ihre Chefin legt ihr permanent Steine in den Weg. Doch anscheindend hat das Schicksal etwas anderes mit ihr vor. Gibt es für Hazel Veränderungen, die Job und die Liebe betreffen?

Aufgrund des Cover hatte ich eigentlich mit einer typischen Winter- und Weihnachtsgeschichte gerechnet. Aber es handelt sich bei diesem unterhaltsamen Roman um eine Lektüre, die man zu jeder Jahreszeit genießen kann. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und man taucht sofort in die Geschichte ein. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben. Man kann sich die kreative Hazel, deren Begeisterung für ihre Arbeit förmlich zu spüren ist, kennenlenern und dann ist da die etwas zarte Lila, die eine Karriere als Ballettänzerin anstrebt. Und so unterschiedlich die beiden auch sind, zusammen ergeben sie ein Ganzes. Ich kann mir gut vorstellen, wie Hazel sich gefühlt hat, als Lila als der Wohnung ausgezogen ist und wie schwierig es war, wieder einen passenden Mieter für Lilas Zimmer zu finden. Aber Hazel hat alles mit Bravour gemeistert. Die Charaktere sind alle super beschrieben. Man kann sich wirklich von jedem einzelnen ein genaues Bild machen. Und dann gibt es da ja gleich zwei Männer in Hazels Leben. Ihre Jugendliebe Sam und ihren Arbeitskollen Josh. Wer von den beiden wird Hazels Herz erwärmen?

Eine wunderbare Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte für unterhaltsame Lesestunden. Man kann so richtig schön Träumen. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diese Wohlfühllektüre 5 Sterne.