Unterhaltsam

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen - Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
von Rick Riordan

Von Rick Riordan bin ich ja schon seit dem ersten Buch, was ich von ihm gelesen habe, ein großer Fan. Da war es also nicht verwunderlich, dass ich früher oder später auch mal die Zusatzbände in die Hand nehme. Dass es jetzt das Hörbuch geworden ist, hat sich einfach so ergeben.

Percy Jackson erzählt uns hier die Geschichten der 12 Olympier - plus natürlich, wie sie überhaupt geboren wurden. Also fangen wir dann doch beim Urschleim mit Uranus und Gaia sowie den Titanen an. Ich fand das spannend, auch wenn man manches durch die Bücher schon kannte. Aber so hat man doch nochmal einen genaueren Einblick bekommen. Wobei ich ja denke, dass man auch nicht alles für bare Münze nehmen sollte^^

Aber ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß. Wie man es vom Autor gewöhnt ist, ist da der typische Humor eingebaut, der mich immer wieder zum grinsen gebracht hat.

Zwischendurch bin ich zwar auch mal durcheinander gekommen, aber 12 Göttern plus Vorfahren sind da ganz schön viele Namen im Spiel und da ist wohl auch nicht so ganz verwunderlich. Wenn es wichtig war, sich zu erinnern, wurde es auch nochmal gesagt.

Neugierig bin ich auf jeden Fall auf die andere Zusatzgeschichte (griechische Heldensagen), weil ich da noch nicht so viele Geschichten kenne. Das wird bestimmt ein ebenso großer Spaß.

Wie schon bei den anderen Hörbüchern des Autors spricht auch hier wieder Marius Clarén. Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Er hat so eine angenehme Art zu sprechen und selbst wenn ich was nebenbei mache, werde ich nicht zu sehr abgelenkt.

Ich mag es auch sehr, wie Clarén es schafft, verschiedene Stimmlagen einzubauen - okay, manches wirkte auch ein wenig übertrieben, aber das hat dann an der entsprechenden Stelle auch immer wirklich gut gepasst.

Mein Fazit
Unterhaltsam für zwischendurch
Wer den Stil des Autors mag, der wird hier definitiv wieder eine unterhaltsame Geschichte finden. Es waren tolle und manchmal auch abstruse Einblicke in die Welt der Göttersagen, aber wir kennen die Götter ja teils gar nicht anders. Marius Clarén (den man auch schon als Sprecher der anderen Bücher des Autors kennt) haucht dem ganzen wieder Leben ein und konnte mich vollends überzeugen. Ich mag seine Stimme und wie er die verschiedenen Stimmlagen spricht, ist genail gemacht. Neugierig bin ich jetzt auf jeden Fall auch auf die andere Zusatzgeschichte.