unterhaltsam ...

Papier & Blut -

Papier & Blut
von Kevin Hearne

Klappentext / Inhalt:

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.
So einzigartig Al MacBharais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Cover:

Das Cover finde ich sehr toll und detailreich gestaltet. Viele kleine Elemente bilden hier ein Ganzes und man erkennt hier den Bezug der Reihe. Denn das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes aufgebaut und so ist eine Wiedererkennungseffekt des Reihe garantiert. Diesmal ist der Hintergrund in rot gehalten. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Die Chroniken des Siegelmagiers. Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung, der Dinge, die bisher geschahen, jedoch empfehle ich hier durchaus für den weiteren Verlauf Kenntnisse aus der Reihe des eisernen Druiden und auch der erste Band der Chroniken des Siegelmagiers sind recht hilfreich. Hier würde ich auf jeden Fall empfehlen über Vorkenntnisse zu verfügen, um die gesamten Zusammenhänge zu verstehen.

Auf den zweiten Band hatte ich mich bereits gefreut, da ich Tinte&Siegel gelesen habe und gern wissen wollte, wie es mit Al Mac Bharrais weitergeht.

Die Story selbst ist wieder sehr spannend, humorvoll, auch ein wenig düster und sehr unterhaltsam aufgebaut. Man kommt schnell in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Man trifft auch hier auf alte Bekannte, wie Oberon, Atticus und viele fantastische Wesen und Charaktere. Ich hatte viel Freude am Lesen und viele tolle Lesemomente.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben dazu zurück. Wer mehr erfahrene möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen und sehr empfehlen.

Der Schreibstil ist wie immer sehr genial. Kevin Hearne schafft es durch seine Erzählweise zu begeistern. Wortgewandt und mit einem gewissen Humor, wird man regelrecht ans Buch gefesselt. Der Schreibstil der Autors ist einfach toll und sehr angenehm, aber dies bin ich schon durch die vorherigen Werke von ihm gewohnt und hätte nichts anderes erwartet. Daher konnte mich der Autor auch diesmal wieder sehr begeistern.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten dennoch nicht zu viel.

Die kleinen Zwischenstorys sind unterhaltsam und toll integriert. Die Spannung wird stetig hochgehalten und die Ganze Geschichte ist rund und unterhaltsam verpackt. Die Charaktere machen auch im zweiten Band wieder sehr viel Freude und sind sehr gut durchdacht. Die Geschehnisse und Handlungen sind nachvollziehbar und man fiebert mit den Ereignissen mit. Auch der zweite Band der Chroniken des Siegelmagiers hat mir sehr gut gefallen. Klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Tolle Charaktere, Spannung und die richtige Portion an Humor, machen auch den zweiten Band wieder zu dem reinsten Lesevergnügen.