Rezension

Unterhaltsam

Eragon - Der Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini

Eragon - Der Auftrag des Ältesten
von Christopher Paolini

Bewertet mit 3 Sternen

Im größten Teil dieses Bandes ist Eragon in der Ausbildung und verfeinert seine Fähigkeiten, weshalb es nicht viel Action gibt, aber Christopher Paolinis Wechsel zwischen Kapiteln, die Eragon gewidmet sind, und solchen, die aus Rorans Sicht erzählt werden, war meiner Meinung nach so geschickt, dass die fast statischen Kapitel, die den Ereignissen in der Stadt Ellesmera gewidmet sind, nicht ins Gewicht fallen.
Ich habe Murtagh in diesem Band ein wenig vermisst, aber Nasuada und die Rolle, die Paolini ihr zugewiesen hat, haben mir sehr gut gefallen. Eragons Charakter kommt mit seinen Schwächen und Fehlern zum Vorschein, und das verleiht den Beziehungen, die er zu allen anderen Figuren knüpft, die nötige Tiefe.

Fazit: Es handelt sich definitiv um eine unterhaltsame Fortsetzung, dem es an den richtigen Stellen auch nicht an Action und Tempo fehlt. Und eine Offenbarung am Ende des Buches lässt auf einen weiteren Band hoffen.