unterhaltsam

Kirschblütenfrühling - Kerstin Hohlfeld

Kirschblütenfrühling
von Kerstin Hohlfeld

Endlich gibt es wieder Neues von Rosa Redlich. "Kirschblütenfrühling" von Kerstin Hohlfeld ist mittlerweile das vierte Buch, in dem die sympatische Rosa Redlich die Hauptrolle spielt.

Wir befinden uns wieder in Berlin. Hier arbeitet die junge, quirllige Rosa Redlich in einer Schneiderei. Die Besitzerin Margret, Rosa und Jola sind ein Spitzenteam. Doch als Margret zur Kur nach Bayern muß, trägt Rosa plötzlich die Verantwortung für die Schneiderei. Sie versinkt in Arbeit. Zur gleichen Zeit fällt ihr vor der Schneiderei eine junge Frau auf, die wie eine Punkerin aussieht. Sie treibt sich vor Rosas Lieblingslokal dem Schraders herum. Während eines Unwetters lädt Rosa, die ein großes Herz besitzt, die junge Frau ein, sich im Laden unterzustellen. Die beiden kommen ins Gespräch. Koma, wie die junge Frau heißt, ist nicht besonders freundlich. Doch Rosa beschließt Koma zu helfen und vermittelt ihr einen Job im Schraders. Koma ist zunächst recht zuverlässig, doch plötzlich verschwindet sie. Doch das ist noch nicht alles, im Schraders werden die Tageseinnahmen geklaut und dann wird auch noch die Schneiderei verwüstet. Rosa beginnt zu zweifeln, hat sie sich wirklich so in Koma getäuscht? Sie kann es nicht glauben und versucht den Fall zu lösen.

Wieder einmal hat es die Autorin mit ihrem herausragenden Schreibstil geschafft, mit von Anfang an zu fesseln. Ich habe meinen Ausflug nach Berlin, Kletzin und auf die Lamafarm sehr genossen. Und bin wieder eingetaucht in die Welt der sypatischen Protagonistin Rosa, ihrem Lebensgefährten Basti und Juli. Ich habe mich wieder pudelwohl gefühlt. Der Besuch in Rosas Schneiderei war einfach toll. Man kann spüren mit welch einer Begeisterung Rosa ihrem Traumberuf nachgeht. Würde sie ja gerne mal dort besuchen. Und auch ein Kaffee im Schraders wäre nicht schlecht. Und auch bei Rosa zuhause ist einfach eine harmonische Stimmung, die sich überträgt. Ein wunderbares Buch über die Freundschaft, die Liebe, über Verständnis und Vertrauen.

Mit einem weinenden Auge habe ich dieses Buch beendet. Zu einem, weil wirklich beim Lesen die Augen nicht trocken blieben, zum anderen, weil jetzt Schluss mit Rosa ist. Dies war leider die letzte Folge. Freue mich schon riesig auf das nächste Buch der Autorin.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Passt zur Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich für dieses absolute Traumbuch 5 Sterne. Es hat mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert.