Unterhaltsam

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond -

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
von Charles M. Schulz

Ich bin selbst ein großer Snoopy-Fan und fand es daher umso interessanter nun eine Version für Kinder gemeinsam mit meinem Sohn (1. Klasse) entdecken zu dürfen. Leider hat uns der Comic nicht komplett überzeugen können.

Die Hauptstory ist der Beagle auf dem Mond, wobei es noch viele weitere Comics gibt, auch klassische Comic-Strips von Charles M. Schulz. Mal kürzer, mal länger und durchaus lustig. Meinem Empfinden nach jedoch nicht für alle Erstleser, da man schon teilweise Lebenserfahrung haben sollte in bestimmten Bereichen oder eben Vorkenntnisse zu den einzelnen Charakteren. So wirkten manche auf mein Kind extrem anstrengend und unsympathisch. Die Comics wollte er dann natürlich nicht so gerne lesen. Die Hauptstory rund um die Nachbarskatze und dem Besuch auf dem Mond fand er aber amüsant und sie hat ihm großen Spaß gemacht. Wir haben es jedoch gemeinsam gelesen und angeschaut, da der Text, wie bei Comics üblich, recht klein geschrieben ist. Doch die dazugehörigen Bilder erzählen ihre eigenen Geschichte, teilweise auch ohne wirklichen Text. Diese Sequenzen können auch leseschwächere Kinder gut ansehen und erfassen. Auch die Erklärungen wie Charlie Brown oder auch Lucy van Pelt gezeichnet werden, fand er cool. Nur die Texte dazu sind teilweise echt gemein, so hat es auch mein Sohn gesagt.

Ein lustiges Abenteuer von Snoopy mit der Nachbarskatze und viele weitere Comics von den Peanuts. Nicht alle haben uns gefallen, aber es macht Spaß mit meinem Kind in Snoopys Welt einzutauchen.