Unterhaltsam geschrieben

Wer schön sein will, muss reisen - Tine Wittler

Wer schön sein will, muss reisen
von Tine Wittler

Tine Wittler entspricht in Deutschland sicher nicht dem Schönheitsideal. Doch in Mauretanien sollen dicke Frauen nach wie vor ein Schönheitsideal sein. Daher macht sich die Autorin auf den weg in das Westafrikanische Land, um Antworten auf das Tehma "Schönheit" zu finden.

Das Buch ist in Form von Tagebucheinträgen verfasst, angefangen von der Idee zur Reise bis zum Tag der Rückkehr. Ich mag den leicht lesbaren, unterhaltsamen Stil. Anfangs sind die Einträge etwas nüchterner, trockener, da es oft um Reiseplanung und Ähnliches geht, doch während der Reise taucht man mit der Autorin in die Welt der mauretanischen Gesellschaft und besonders der dortigen muslimischen Frauen ein. Die Reise fand gerade zur Zeit des arabischen Frühlings statt, so dass auch diese politischen Aspekte eine Rolle in der Erzählung spielen. Die Erkenntnisse, die Tine Wittler in Bezug auf das Thema Schönheit gewinnt, sind sehr interessant. Einige Frauen in der westlichen Welt, die mit ihrem Aussehen hadern, sollten darüber einmal nachdenken. Insgesamt ein unterhaltsamer Bericht einer Reise, der interessante Einsichten bietet.