Buch

Wer schön sein will, muss reisen - Tine Wittler

Wer schön sein will, muss reisen

von Tine Wittler

Auf der Suche nach einem anderen Schönheitsideal: Tine Wittler im Land der runden Frauen.

"Wer schön sein will, muss reisen", sagt sich Tine Wittler. Und fliegt nach Mauretanien, Afrika. In ein Land, in dem sie - anders als in Deutschland - dem Schönheitsideal entspricht: üppig und rund. Mehrere Wochen lang ist sie dort zum Thema "Schönheit" unterwegs: zu Fuß, im Jeep oder auf Kamelen. Sie sucht Frauen, die sich regelrecht mästen lassen und gefährliche Medikamente einnehmen, um für ihr Lebensglück an Gewicht zu gewinnen. Denn je schwerer, desto begehrenswerter sind sie. Aber sie trifft auch jene, die sich dieser Tradition entziehen - und gerade in weniger Gewicht ein Stück Freiheit und neue Unabhängigkeit finden. Ein Reisebericht, der tiefer geht und das eigene Selbst- und Gesellschaftsbild auf den Kopf stellt.

Rezensionen zu diesem Buch

Lesenswertes von Tine Wittler

Frauen mit Übergewicht haben es nicht leicht. Frau Wittler zitiert Steffen Henssler und Oliver Pocher, die mit ihren "Witzen" weder Empathie noch intellektuelles Niveau beweisen, berichtet von ihrem Entschluss, in Mauretanien, einem Land, in dem Frauen mit mehr Gewicht gehuldigt wird, Vor-Ort-Studien zu betreiben sowie den daraus resultierenden umfangreichen Reisevorbereitungen. Sprachliche, organisatorische, medizinische, behördliche und nicht zuletzt finanzielle Probleme sind zu bewältigen...

Weiterlesen

Unterhaltsam geschrieben

Tine Wittler entspricht in Deutschland sicher nicht dem Schönheitsideal. Doch in Mauretanien sollen dicke Frauen nach wie vor ein Schönheitsideal sein. Daher macht sich die Autorin auf den weg in das Westafrikanische Land, um Antworten auf das Tehma "Schönheit" zu finden.

Das Buch ist in Form von Tagebucheinträgen verfasst, angefangen von der Idee zur Reise bis zum Tag der Rückkehr. Ich mag den leicht lesbaren, unterhaltsamen Stil. Anfangs sind die Einträge etwas nüchterner, trockener...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783502151975
Erschienen:
Februar 2012
Verlag:
FISCHER Scherz
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.