Unterhaltsam, humorvoll und „Very British“

Eine Lady hat die Wahl -

Eine Lady hat die Wahl
von Sophie Irwin

Auch wenn „Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin als zweiter Band der Ladys Guide Reihe bezeichnet wird, kann der Roman unabhängig vom ersten Buch gelesen werden, da es eine völlig eigenständige Geschichte mit neuen Charakteren ist. Vergleichbar sind lediglich Stil, Handlungsort und -zeit. Auch dieses neue Werk der Autorin gefiel mir richtig gut, sie entführt mit ihrer Geschichte erneut glaubhaft in die Regency-Zeit, ohne dabei übertrieben kitschig zu werden. Vielmehr treffen reale historische Details, auf taffe Frauenfiguren, welche ihrer Zeit zwar stellenweise etwas voraus sind, aber dafür mit Charakter und Mut punkten. Alle Hauptfiguren mochte ich dabei soweit gerne, wobei ich mit dem Einen oder der Anderen erst mal warm werden musste. Nach einem etwas stockenden Beginn, stellte sich dann aber ein wunderbar leichter Lesefluss ein und auch die stetige Spannung, sowie die Vielfalt der Themen, sorgte dafür weiterlesen zu wollen. Der Hauptfokus liegt durchaus auf dem Liebesaspekt, wobei die Entwicklung hier stets authentisch und nicht übertrieben erscheint. Für mich persönlich eine sehr angenehme Vorgehensweise, da ich mit übertriebenem Drama und aufgebauschten Gefühlen wenig anfangen kann. So war die Geschichte für mich aber wirklich rundum perfekt! Äußerst unterhaltsam, kurzweilig und auf jeden Fall mal etwas Anderes. Gerne vergebe ich deshalb volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Fans von historischen Liebesromanen.