Unterhaltsam & kurzweilig

Die Stressmacherin - Verena Minoggio

Die Stressmacherin
von Verena Minoggio

Die Stressmacherin ist eine neue Spezies, die in vielen von uns, männlich oder weiblich, schlummert. Die freie Offenheit und Selbstironie der Autorin macht dieses Buch zu einem Lesevergnügen!
Der Schreibstil ist frech und flapsig, teilweise haben mich die regionalen oder dialektalen Ausdrücke etwas stolpern lassen.
Die Charaktere sind gut vorstellbar, eigentlich sind es im Wesentlichen die Stressmacherin selbst sowie ihr Göttergatte, der mit verschiedenen "Titeln" bezeichnet wird.
Die Episoden sind aus Alltag, Arbeit und Freizeit zusammengestellt. Mir haben vor allem die Details aus dem Verlagswesen und die lustigen Alltagsepisoden gefallen. Manche Absätze waren schreiend komisch, ich musste wirklich laut lachen :) Anderes war vielleicht ein wenig überspitzt oder übertrieben (Stichwort: Kampf der Schweinehunde), aber das verzeiht man der Autorin gerne.
Zudem wird auf einige nützliche Ratgeber oder Sachbücher hingewiesen (zufälligerweise aus dem Verlagsprogramm der Autorin), von denen ich mir jetzt spontan aber keines kaufen würde.

Insgesamt eine runde Sache, hat Spaß gemacht, kann ich weiterempfehlen :)