unterhaltsam, nachdenklich

Zum Glück ein Jahr - Sophia Bergmann

Zum Glück ein Jahr
von Sophia Bergmann

"Zum Glück ein Jahr" von der Autorin Sophia Bergmann, übrigens der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe, hat mich begeistert. Er erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen.

Nelly hat auch nach einem Jahr den Verlust ihres geliebten Mannes Lázló noch nicht überwunden. Und Julia, Mutter von Zwillingen und Frau eines erfolgreichen Anwalts, hat sich über die Jahre selbst aus den Augen verloren. Am Silvesterabend blicken die Freundinnen gemeinsam zurück. Es wird ihnen klar, das Träume da sind um verwirklicht zu werden. Sie erstellen eine Liste mit ihren größten Wünschen, die sie sich in den nächsten zwölf Monaten erfüllen möchten.

Ich bin sofort eingetaucht in die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich sehe Nelly in ihrem Kummer vor mir. Schrecklich einen geliebten Menschen plötzlich zu verlieren und allein auf sich gestellt zu sein. Gut, dass sie ihre beste Freundin Julia hat. Doch Julia ist auch nicht glücklich. Zwar hat sie an der Seite ihres Mannes keine Sorgen, doch sie stellt fest, dass sie eigentlich nur funktionieren soll und ständig irgendetwas von ihr erwartet wird. Ihr Leben bleibt auf der Strecke. Auf ihrer Liste stehen einfache aber auch schwierige Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Und beide machen sich daran, diese zu erfüllen. Doch in diesem Jahr wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt und das Leben von Julia und Nelly kräftig durcheinander gewirbelt. Ob am Ende jede ihr Glück findet und ihren Traum leben kann?

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre, die auch zum Nachdenken anregt. Ich habe mit dem tollen Buch wunderbare Lesestunden verbracht. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker und auch die gesamte Aufmachung des Buches ist erwähnenswert. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.