unterhaltsam und fantasievoll

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) -

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1)
von Marliese Arold

Sophie mag Tiere. Sie freut sich schon riesig auf ihre Ferien in einem Naturcamp. Doch dann wird dieses abgesagt. Also geht es für sie als Notlösung zu ihrer Tante Kathi. Diese betreibt einen Gnadenhof, was Sophie schon mal total toll findet. Doch die Hofmädels und auch ihre Tante bereiten ihr einen eher frostigen Empfang. Aber Sophie lässt sich nicht unterkriegen. Mit der Zeit entdeckt sie dann, dass sie ganz besondere Fähigkeiten hat: Sie kann mit den Tieren sprechen. Daneben merkt sie auch, dass ihre Tante sich nicht nur um normale, sondern auch um Fabeltiere kümmert. Dadurch lernt sie auch den Jungen Silvio kennen, den sie überhaupt nicht einschätzen kann ...

Die Geschichte ist also fantasievoll und unterhaltsam. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem gefällt mir, dass man die Geschichte aus Sophies Sicht miterlebt. So lernt man sie gleich besser kennen. Ich mag Sophie und ihre unerschrockene Art.

Außerdem gefällt mir die Mischung des normalen Gnadenhofs und das Kümmern um die fantastischen Geschöpfen. Vor allem den magischen bzw. mysteriösen Teil des Buches mag ich sehr. So bleibt man neugierig auf den weiteren Verlauf, da man nicht vorhersehen kann, was hier noch alles passiert.

Ein bisschen seltsam fand ich es, dass Sophie alles mit sich allein ausmacht. Bezüglich der besonderen Vorkommnisse hätte sie ihrer Tante Fragen stellen können und auch mit Silvio wären ein paar Unterhaltungen evtl. hilfreich gewesen. Daneben stören mich die vielen offenen Fragen, die am Ende bleiben. Hier hoffe ich darauf, dass diese im zweiten Band geklärt werden.

Fazit:

Insgesamt ein unterhaltsamer und fantasievoller Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht.