Unterhaltsam und höchst Aufschlussreich !

Wunschfigur - Marlies Fösges

Wunschfigur
von Marlies Fösges

Es geht um Barbara ,die schon seit Jahren gegen ihre überflüssigen Pfunde kämpft und am Neujahrsmorgen mal wieder beschliesst, das eine neue Diät her muss. Ihr Mann jedoch belächelt sie und ihren sogenannten Montagsdiäten, die sie ohnehin nicht durchhält.
Auch ihre Mutter hackt permanent auf ihrem Gewicht herum.

Doch zum Glück hat sie ja ihre Freundin Ellen, die selbst zu viel wiegt und versucht ihre Freundin zu unterstützen. Als Ellen in der Zeitung von einem VHS-Kurs über ein mentales Training liest, das beim Abnehmen unterstützen soll, meldet sie sich und Barbara kurzerhand an. Doch Barbara ist alles andere als begeistert. Sie kann doch nicht einfach in einen Raum mit fremden Leuten platzen und dort über ihr Gewichtsproblem reden.
Als dann jedoch auch noch ihre Kollegin Gisela von der Sache Wind bekommt und sich ebenfalls in dem Kurs anmelden möchte, kommt Barbara aus der Nummer leider nicht mehr raus.
Also schnaufen die drei Damen am kommenden Mittwoch in den zweiten Stock der VHS,
mit wenig Erwartungen.
Doch zu ihrem Erstaunen verändert sich das Leben der Damen recht schnell und
auf völlig unerwartete Weise.

Dieses Buch ist ein Traum ! Und zwar für jeden Leser, der Probleme mit seinem Gewicht hat und wer hat die nicht ? Man begleitet Barbara nicht nur durch ihren Alltag, sondern nimmt gemeinsam mit ihr an dem Kurs teil und lernt von Woche zu Woche, das man Probleme nicht durchs Essen lösen kann, das man damit beginnen muss, sich selbst zu schätzen, man lernt auf sein Bauchgefühl zu hören und sich zu fragen: Will ich das jetzt wirklich ? Man beginnt sich selbst zu motivieren und auf seine innere Stimme zu hören.

Marlies Fösges ist es gelungen, einen Roman zu schreiben, der zum Nachdenken anregt, über unsere Essgewohnheiten, unser Umfeld, unsere Ziele.
Das Buch ist flüssig geschrieben, lustig und höchst aufschlussreich.