Unterhaltsam und spannend

Einer gibt den Löffel ab - Lotte Minck

Einer gibt den Löffel ab
von Lotte Minck

"Einer gibt den Löffel ab" ist die 2.Ruhrpott-Krimikomödie, die Lotte Minck ins Leben gerufen hat. Die 1.Komödie "Radieschen von unten" (hier lernen wir Loretta bereits kennen und lieben) kann ich nur bestens empfehlen. Die Bücher können jedoch unanhängig voneinander gelesen werden.

In dieser Geschichte bewirbt sich Loretta Luchs als Kandidatin bei ihrer Lieblingskochsendung "Gib mir den Löffel". Nach dem Casting wird Loretta als eine der vier Kandidaten ausgewählt. Nun beginnt der Stress, bei dem ihr ihre Freunde hilfreich zur Seite stehen. Doch Lorettas Freude ist nur von kurzer Dauer, denn die Mitstreiter erweisen sich als explosive Mischung. Und so stehen die Abende immer unter einer gewissen Spannung. Da sind ein Prominenter, der seine Kochkunst beweisen will und den ein dunkles Geheimnis umgibt, dann gibt es da die Möchtegern-Schauspieler Jaqui. Gut das Frank dabei ist , ein alter Bekannter von Loretta. Eines Abends endet das Menü jedoch nicht mit der Nachspeise, sondern mit einem Leichenfund und es deutet einiges darauf hin, dass eigentlich Loretta tot im Schnee liegen sollte.

Lotte Minck hat es wieder geschafft, mich von der erste Seite an von Loretta zu begeistern. Es ist so, als wandle man mit einer guten Freundin durch die Geschichte. Auch die anderen Protagonisten sind so bildlich beschrieben, ich war selbst bei den Kochabenden dabei. Manchmal lief mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen bei diesen leckeren Gerichten. Man hat die Tischegespräche direkt im Ohr. Ich war live dabei. Super! An manchen Stellen konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen.

Das Cover ist wieder der totale Hingucker. Loretta wie sie leibt und lebt in ihrem Element. Und ein Blick aus dem Fenster, da gibt es nichts mehr zu sagen. Die einzelen Kapiteleinleitung bzw. Überschriften fand ich supertoll. Die Rezepte von Loretta werde ich selbstverständlich auch ausprobieren.
Wieder ein rumdum gelungenes Buch, dem es an nichts fehlt und das mir beim Lesen Freude bereitet hat. Ein absolutes Gute-Laune-Buch, dem ich leider nur 5 Sterne geben kann (hätte gerne mehr vergeben).

Ich freue mich schon riesig auf die nächste Geschichte mit Loretta Fuchs.