unterhaltsam und spannend

Echte Helden - Feuerfalle Kran - Charlotte Habersack

Echte Helden - Feuerfalle Kran
von Charlotte Habersack

Zu den Coolen gehören, das ist Bens Ziel, als er versucht, Leon und seinen Freunden zu imponieren. Leider fällt ihm nicht viel ein, wie er Leon beeindrucken kann. Also erfindet er Geschichten, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Als es in der Schule um Berufe geht, erzählt Ben beispielsweise, dass sein Vater Kranführer ist und er ihn auch schon auf dem Kran besuchen durfte. Als im Leon nicht glaubt, will er es ihm beweisen. Doch dann bricht Feuer aus und Ben sitzt im Kran in der Falle...

Der 10jährige Ben ist anfangs ein ziemlicher Geschichtenerzähler. Dabei übertreibt er sehr, so dass man sofort weiß, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann. Wenn die Schwindeleien auffliegen, ist er natürlich alles andere als cool. Man sieht auch, wie schnell sich Ben in seinen Lügen verstrickt. Am Ende kommt er nicht mehr leicht aus der Situation heraus. Gelungen finde ich aber auch, dass klar wird, dass Ben mit seinen Geschichten einfach nur Aufmerksamkeit bekommen möchte.

Als Ben dann beweisen will, dass er mutig genug ist, den Kran hinaufzuklettern, wird es sehr spannend. Ben muss am Ende über sich hinauswachsen. Hier fiebert man mit, ob bzw. wie alles zu einem guten Ende kommt.

Gut gefallen hat mir die Moral von der Geschicht: Man merkt sofort, dass sich Lügen nicht lohnen. Auch wird aufgezeigt, was richtige Freundschaft ausmacht.

Die Geschichte ist in 27 kurze Kapitel aufgeteilt. Die große Schrift und auch der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Anfangs gibt es außerdem eine Übersichtskarte der Schauplätze, so dass man sich das ganze Geschehen besser vorstellen kann.

Fazit:

Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte, bei der man auch ein bisschen über richtige Freundschaft und Folgen von Lügen lernt.