Unterhaltsam und spannend

Die Unbeugsamen -

Die Unbeugsamen
von Anera Adams

"Jeder sollte offener sein und nicht auf das Gerede anderer hören. Es würde die Welt so viel friedlicher machen."

Katherina ist in der Stadt aufgewachsen. Seit dem Tod ihres Vaters, durch die Unbeugsamen, muss sie mit ihrer Mutter im Elendsviertel über die Runden kommen. Der einstige Wohlstand ist dahin, und das Geld des Ordens reicht auch nicht für die medizinische Versorgung ihrer kranken Mutter. So sieht sie sich gezwungen von ihren Mitmenschen zu stehlen. Dabei sieht sie sich jedoch plötzlich ihren größtem Feind gegenüber und muss zwischen Leben und Tod entscheiden.

Katherina mag durch ihre Kindheit in der Stadt etwas naiv an manche Dinge heranzutreten. Sie ist bei weitem keine talentierte Kämpferin und doch kämpft sie mit ihren Mitteln und steht immer wieder auf, wenn sie am Boden liegt. Durch die Geschehnisse durchlebt sie eine Wandlung, bei der sie aus sich herausgehen muss und gleichzeitig auch die Welt hinter den Stadtgrenzen neu entdeckt.
Den mysteriösen Will muss man einfach ins Herz schließen. Er hat eine wahre Kämpfernatur, aber auch ein weiches Herz. Er steht für sich uns seine Leute ein, und doch gibt er Katherina eine Chance und zeigt ihr das die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, sondern auch grau sein kann.

Der Schreibstil ist passt wunderbar zur Geschichte und ist realistisch gehalten. Das Buch, besonders die Innengestaltung ist einfach der Wahnsinn.  So detailliert und jedes Kapitel endet mit einer Zeichnung passend zur Szene! Ich hatte wirklich selten so ein schönes Buch in meinen Händen. Die Handlung hat mich sofort in den Bann gezogen, was wohl aber auch kein Wunder war, immerhin hatte der Beginn für mich "From Blood and Ash" Vibes. Die Spannung hält sich über das gesamte Buch, und man möchte es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Natürlich gibt es ab und an Szenen und stellen im Buch die für mich nicht ganz erklärbar waren, aber die Gesamtheit wiegt das wieder auf. Den die Message ist ebenfalls wunderschön: Gebt niemals auf, kämpft weiter, den im Herzen sind wir doch alle gleich. Schade das dieses Buch ein Einzelband ist, ich würde jederzeit wieder gerne in die Welt von Rina und Will eintauchen.

Eine absolute Leseempfehlung für dieses wunderschöne, magische Fantasybuch!