Unterhaltsame Dialoge, tiefgründige Charaktere und spannende Handlung

Crooked Kingdom - Leigh Bardugo

Crooked Kingdom
von Leigh Bardugo

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

Diese Dilogie war mal wieder eine Geschichte, bei der ich richtig mit den Charakteren mitgefiebert und sie in mein Herz geschlossen habe, sie und ihre Interaktionen, und dadurch allein schon unglaublich viel Spaß beim Lesen hatte. Ich habe es geliebt, in die Welt einzutauchen.

Ich mochte gerade auch die Beziehung zwischen Kaz, dessen skrupelloses Verhalten in diesem Teil weiter aufgebrochen wird und der mehr Tiefe erhält, und Inej und den Konflikt darum - was ich wirklich toll fand, ist, dass Inej nicht diesen Ich-rette-ihn-vor-seiner-eigenen-Dunkelheit-Komplex hat, sondern bewusst entscheidet, dass er entweder selbst bereit ist, sich zu verändern, oder sie eben auf Abstand bleibt, was ja mal eine extrem gesunde Entscheidung ist.

Auch sonst habe ich so ziemlich jede*n der Protagonist*innen ins Herz geschlossen, jede*n von ihnen mit ihrem*r eigenen Art von Humor, den Stärken und Schwächen und dieser Tiefe, die die Charaktere ausmacht, eben dadurch, dass jede*r Träume und Wünsche, Ecken und Kanten und eine Vergangenheit besitzt, Vorlieben, Sehnsüchte, aber auch Probleme und Konflikte.
Und ich kann gar nicht überbetonen, wie sehr, sehr, sehr ich die Interaktion zwischen den Charakteren geliebt habe, vor allem diese unheimlich unterhaltsamen Schlagabtausche, die mich auch dieses Mal wiederholt zum Lachen gebracht haben. Die kleinen Neckereien, Spitzen und Konter, oder aber auch die Flirts. Zwischen Nina und Matthias sowieso, aber es war auch unheimlich süß zuzusehen, wie Jesper Wylan immer wieder in Verlegenheit bringt.

Bei diesen Interaktionen wäre es mir eigentlich fast egal gewesen, was sonst passiert. Wobei es auch super genial ist, wie die Protagonist*innen trotz scheinbarer Unterlegenheit immer wieder ihre Gegner*innen austricksen und ihnen einen Schritt voraus sind. Auch die Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung, die Täuschung und einfach die Art und Weise, wie die Charaktere vorgehen, sorgten dafür, dass ich so unheimlich viel Spaß beim Lesen hatte.

Ich habe bei einigen gelesen, dass sie den zweiten Band schwächer fanden, kann mich dem aber nicht so wirklich anschließen. Ich fand das Buch durchgehend spannend, voll mit kleinen Plottwists und atemraubender, oft actiongeladener Handlung, an der ich nichts auszusetzen habe.
Dass ich ein paar Dinge erraten habe, weil ich mit der Vorgehensweise der Charaktere vertraut wurde, tat dem nicht den geringsten Abbruch. Ich muss dabei sagen, ich mag auch diese Erzählweise, bei der die Charaktere dem*der Leser*in nicht alles erzählen und ihn*sie sogar bewusst täuschen - und finde dabei, die Autorin bringt das fast zur Perfektion. Definitiv ein Kompliment an ihr Schreiben dafür.

In diesem Band gibt es ein paar mehr kleine Querschnitte zur Grischa-Trilogie, nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass man diese nicht gelesen haben muss, um diese Dilogie zu verstehen, da die Handlungen recht wenig miteinander zu tun haben. Auch wenn man definitiv für die Grischa-Trilogie gespoilert wird.

Fazit: Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen dieser spannenden Fortsetzung, vor allem dank den unglaublich unterhaltsamen Dialoge und der Interaktionen zwischen den tiefgründigen Charakteren, die ich alle ins Herz geschlossen habe, sodass ich es geliebt habe, in diese Welt einzutauchen!