Unterhaltsame Fortsetzung

Geliebte des Feuers
von Marjorie M. Liu

In diesem Teil bekommen wir endlich einen genaueren Blick auf Dean. In den vorherigen Bänden hatte er einen völlig sorglosen Eindruck gemacht, also war ich gespannt, wie er sich in seiner eigenen Geschichte schlägt. Ich war sehr beeindruckt von den verborgenen Tiefen, die hier über ihn enthüllt werden. Die komplizierte, vielschichtige Geschichte, die dann folgte, hätte ich allerdings nie erwartet. Dieses Buch ist ein stetes auf und ab von bedrohlichen und düsteren Passagen, aber auch hier schafft es M. M. Liu wieder ein gutes Gleichgewicht zwischen leichtem Humor und den tiefgreifenden Aktionen, denen das Hauptpaar ausgesetzt ist, zu schaffen. Allerdings war für mich die Geschichte nicht so überzeugend erzählt wie die Vorgänger. Ich bin letztlich nicht ganz schlau geworden welche Gaben und Kräfte Dean und Miri jetzt haben. Was mir aber erneut gut gefallen hat, waren ihre Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, so anschaulich und ausführlich, dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Fazit: Was diese Reihe ausmacht ist, dass immer neue Mächte, andere Länder, andere Rassen im Fokus stehen. Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig und mitreißend. Auch wenn dieser Teil im Vergleich zu den Vorgängerbänden nicht ganz so gut wegkommt, kann ich ihn doch weiterempfehlen, vergebe diesmal aber nur 3 von 5 Sterne.