Unterhaltsame Fortsetzung der Ereignisse in der charmanten Kleinstadt Cedar Cove

Sternhimmelleuchten -

Sternhimmelleuchten
von Debbie Macomber

Bereits zum achten Mal sind wir zu Gast in der liebenswerten, fiktiven Kleinstadt Cedar Cove, die die Autorin eng an ihre Heimatstadt Port Orchard anlehnt.
Das Setting ist einfach schön und trägt auch immer zum Wohlfühlfaktor der Romane bei. Beim achten Roman der Reihe ist es auch wieder ein Gefühl von „nach Hause kommen“, da man ja nicht nur diesen Ort sondern auch schon viele seiner Bewohner kennt.
Auch wenn man die Romane sicherlich ohne Vorkenntnisse lesen kann, empfehle ich die Reihenfolge der Bücher einzuhalten. Damit man den Überblick nicht verliert gibt es am Anfang ein Personenverzeichnis, aus dem man auch erkennen kann, wer mit wem in Verbindung steht.

Im Mittelpunkt dieses achten Romans stehen Pastor Dave Flemming und seine Frau Emily.
Emily findet bereits am Ende des vorherigen Romans einen Ohrring in der Jackentasche ihres Mannes. Dieser Ohrring gehört nicht ihr und sie denkt natürlich als erstes daran, dass Dave eine Affäre haben könnte auch wenn sie daran eigentlich nicht glaubt. Seltsames Verhalten von Dave und die Tatsache, dass aus dem Haus einer verstorbenen älteren Dame, die Dave öfter besucht hat, Schmuck gestohlen worden sein soll, machen die Verwirrung für Emily komplett. Sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass ihr Dave so etwas getan haben könnte. Emily ist entschlossen, herauszufinden was vor sich geht.
Da gibt es spannende Recherchen, zu denen Emily sich Hilfe sucht und es dauert eine ganze Weile, bis aufgedeckt werden kann, was geschehen ist.

Neben diesem hauptsächlichen Handlungsfaden werden weitere Geschichten erzählt.
Da ist Sheriff Troy Davis und seine Familie, die die Mutter verloren haben, Roy McAfee und seine Frau, deren Tochter Linnette wegen einer Enttäuschung Cedar Cove verlassen hat, Grace und Cliff, die sich um ihre Freundin Olivia sorgen, die einen Schicksalsschlag zu bewältigen hat und auch Faith, die Jugendliebe des Sheriffs, die zurück nach Cedar Cove zieht und beginnt, im Gesundheitszentrum zu arbeiten.
Mir gefällt es wieder sehr gut, dass man über all diese Figuren, die in früheren Teilen der Reihe die Hauptfiguren waren, etwas erfährt, wie deren Leben weiter geht. Auch werden offenbar auf diese Weise Grundlagen für folgende Teile der Reihe geschaffen.

Die Kapitel sind haben immer eine angenehme Länge und werden jeweils aus der Sicht der handelnden Figur erzählt. Das bringt regelmäßig viel Nähe zu den Figuren und lässt mich beim Lesen die Ereignisse miterleben.

Auch dieser Teil der Reihe ermöglicht wieder einen schönen Aufenthalt in der charmanten Kleinstadt mit diesen vielen liebenswerten Menschen.
Ich habe die Geschichte genossen und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Fazit: 4 von 5 Sternen