Unterhaltsame Gesundheitstipps

Ich hätte da was für Sie -

Ich hätte da was für Sie
von Vera Cordes

„Ich hätte das was für Sie“ – diesen Spruch kenne ich noch aus einer alten TV-Werbung. Dort holte ein netter Tankwart hilfreiche Tabletten aus der Tasche.

Kleine Wehwehchen hat fast jeder und ebenso weiß er, dass er bei Ärzten oft nur mit Tabletten oder dem lapidaren Hinweis auf „Verschleißerscheinungen“ oder „alterstypisch“ verabschiedet wird. Genau das war der Grund, warum ich neugierig auf das Buch der Visite-Moderatorin Vera Cordes war.

Es ist ein kleines Büchlein, übersichtlich im Layout mit vielen kleinen, den Text auflockernden Zeichnungen und farblich abgesetzten Kurztipps, Zitaten und Zusammenfassungen. Frau Cordes greift auf Erfahrungen der Naturheilkunde, der Bewegungslehre und Ernährung zurück. Dazu bettet sie die Fallgeschichten in kleine Anekdoten ein, das macht das Blättern und Lesen durchaus auch vergnüglich.

Einiges Neues habe ich auch erfahren, einige Tipps aus der ayurvedischen Kräuterlehre werde ich beherzigen, die entsprechenden Gewürzmischungen bereits besorgt. Viele Tipps überraschen in ihrer Einfachheit und es ist gut, dass sie aus der Vergessenheit geholt werden und manche scheinen einfach nur verblüffend. Ich denke da zum Beispiel an das Essigwasser. Aber warum nicht, wer hilft, hat Recht.

Mir gefallen die unterhaltsam aufbereiteten Infos und ich werde wohl noch öfters einen Ratschlag von Frau Cordes umsetzen.