Unterhaltsame Lektüre nicht nur für den Strandurlaub

Mordseebrand -

Mordseebrand
von Emmi Johannsen

Macht Lust auf Inselurlaub und unterhält gut!

Das war mein erster Krimi aus der Borkum-Reihe von Emmi Johannsen und ich hatte kein Problem, die Charaktere kennenzulernen und in die Handlung reinzukommen.
Spektakulär der Beginn: die historische Bimmelbahn rast ungebremst in den Bahnhof und der Lokführer wird tot aufgefunden. Die beiden Hobby-Detektive Caro und Jan ermitteln wieder gemeinsam, unterstützen den ermittelnden Kommissar inoffiziell, und kommen dabei so manchem Insel-Geheimnis auf die Spur. Das Ende, in einer Runde der Verdächtigen aufgelöst, überrascht.
Neben der Kriminalhandlung erfährt man einiges zum familiären Umfeld von Caro, die seit ihrem Umzug auf die Insel dort einen Kiosk betreibt. Sie und ihr Sohn sind inzwischen angekommen und haben Freunde gefunden. Zum Inhalt will ich hier an der Stelle nicht zu viel verraten.
Der Krimi ist in einer leichten, lockeren Sprache geschrieben und unterhält. Tiefgründiges sollte man nicht erwarten, dafür erhält man einen humorvollen, spannenden Roman, der Inselfeeling vermittelt. Und am Ende kann man es kaum erwarten, den nächsten Borkum-Krimi in Händen zu halten. Oder gleich selbst nach Borkum zu fahren.