Unterhaltsame Sammlung

Stammtischmorde - Erich Loest, Romy Fölck, Sophie Sumburane, Traude Engelmann, Jan Flieger, Andreas Stammkötter, Stefan B. Meyer, Matthias Seydewitz, Mandy Kämpf

Stammtischmorde
von Erich Loest Romy Fölck Sophie Sumburane Traude Engelmann Jan Flieger Andreas Stammkötter Stefan B. Meyer Matthias Seydewitz Mandy Kämpf

„Stammtischmorde – 9 Leipziger packen aus“ ist eine Sammlung von zwölf Krimi-Kurzgeschichten von neun Autoren, die sich in Stil, Länge und Thema teilweise sehr unterscheiden und so sicher für jeden Geschmack etwas dabei ist, vieles mit großer Spannung, aber auch Humor und Witz, sowie Drama bleiben bei dieser Sammlung nicht aus. Durchweg schreiben die Autoren leicht verständlich und gut lesbar, ohne Längen. Zu jeder Geschichte gibt es eine tolle schwarz-weiß Fotographie zum jeweiligen Thema der Geschichte.

Andreas Stammkötter: Der Fremde
-kommt einem klassischen Krimi mit Täter, Opfer, Zeugen etc. recht nah

Jan Flieger: Die Stimme
-kurz und knackig, wie eine perfekte Kurzgeschichte nach meinem Geschmack sein soll

Jan Flieger: Tote sterben nur einmal
-Gibt es das perfekte Verbrechen?

Erich Loest: Alles oder nichts
-die mit Abstand längste Geschichte, die fast keine Kurzgeschichte mehr ist, was der Story an sich keinen Abbruch tut

Mandy Kämpf: Ich weiß, wer es getan hat
-Eine Art Mini-Psychokrimi

Matthias Seydewitz: Dezember-Abend
-eine offene Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Eine meiner favorisierten Geschichten!

Sophie Sumburane: Ein ehrenwertes Haus
-Witz und Humor gepaart mit Gesellschaftkritik und Verbrechen…für mich die beste Geschichte der Sammlung!

Sophie Sumburane :Vom roten Sand ins Licht
-Eine harte Geschichte, die die Augen für das Schicksal vieler unterdrückter Menschen auf brutale Art öffnet. Traurig, aber gut geschrieben!

Stefan B. Meyer: Kinder der Stadt
-So ganz entschieden wie mir die Geschichte gefällt hab ich noch nicht. Hier fehlt mir einfach das Ende der Geschichte

Traude Engelmann: Das graublaue Kuvert
-Toll geschrieben, wenn auch der Kern der Geschichte bzw. die Auflösung am Ende nicht recht in mein Weltbild passt.

Romy Fölck: Der letzte Kopi Luwak
-Das war ein echter Knaller! Wer den Profit auf dem Rücken anderer machen will kann schnell mal den Kürzeren ziehen…sehr schön!

Romy Fölck: Pauliner-Pakt
-Eine tolle Geschichte, die ein Verbrechen zu DDR Zeiten zum Thema hat. Wunderbarer Einblick in die Geschichte Leipzigs auch für einen Wessi.

Eine sehr gelungene Abwechslung zum „normalen“ 300 + Seiten Krimi. Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen!