Unterhaltsame, süße und humorvolle Liebesgeschichte

Distance Between Us - Kasie West

Distance Between Us
von Kasie West

Caymens Leben wird von dem Porzellanpuppenladen ihrer Mutter beherrscht, den sie mitführt, um sich über Wasser zu halten. Von reichen Leuten hält sie nicht viel. Das gilt auch für Xander, seines Zeichens stinkreich und gewohnt, alles haben zu können. Doch er schleicht sich immer mehr in Caymens Leben - aber ist die Distanz zwischen den beiden nicht doch zu groß?

Das Englisch ist meiner Meinung nach ziemlich leicht, ich wär auch ohne Wörterbuch ausgekommen (und hab es wirklich nur ganz selten benutzt). Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll (dazu später nochmal) und lässt sich flüssig lesen.

Die Handlung selbst folgt dem bekannten Love Story - Schema, was nicht heißt, dass es sich nur um vorhersehbare Klischees handelt, sondern nur, dass das Konfliktschema bekannt ist, auch wenn es Dinge gibt, die dem Leser von Anfang an klar sind. Das hat mich aber auch nicht weiter gestört, weil es eine lockere, süße Liebesgeschichte für Zwischendurch und kein literarisches Meisterwerk ist.
Lediglich das Ende fand ich ein wenig überhastet, auch wenn es in meinen Augen angenehm realistisch war.

Ich mochte Caymen. Sie ist durchaus arm und sich dessen bewusst, ist dabei aber in erster Linie realitätsbewusst und hat keine Minderwertigkeitskomplexe in dem Sinne. Stattdessen ist sie selbstbewusst und schlagfertig, wenn auch in gewisser Weise eine graue Maus, da ihr Leben nur aus dem Laden besteht, den sie mitführt, um die Existenz zu erhalten. Sie misstraut reichen Menschen und ist angenehm bodenständig.
Ihr Sarkasmus ist aber ein wesentlicher Pluspunkt an dem Buch und brachte mich immer wieder zum Grinsen. Er ist außerdem ein herausragendes Persönlichkeitsmerkmal Caymens, da er oft von ihren Mitmenschen nicht verstanden wird - was immer wieder zu amüsanten Momenten führt.

Xander war der bekannte gutaussehende Junge, dem die Mädchen zu Füßen liegen. Nicht außergewöhnlich, aber ganz süß - wie generell die Liebesgeschichte. Der Unterhaltungsfaktor stand eindeutig im Vordergrund.
Auch die anderen Charaktere sind nicht unbedingt herausragend tiefgründig, dafür aber individuell und exzentrisch.