Unterhaltsamer Finanzratgeber für Einsteiger

Geld allein ist auch eine Lösung -

Geld allein ist auch eine Lösung
von Mike Hager

An Mike Hagers Buch hat mich zunächst einmal der Titel gereizt - "Geld allein ist auch eine Lösung" ist sonst eher nicht das, was man zum Thema Geld hört. Das Buch ist ein Finanzratgeber der unterhaltsamen Art. Mike Hager schöpft dabei vor allem aus seinen eigenen Erfahrungen, die auf dem Weg von 35000€ Schulden zum "Vermögensmillionär" gemacht hat. Viel dreht sich um die grundlegende Einstellung zu Geld, die der Autor für sehr wichtig hält. Das Buch ist entsprechend aufgebaut, mit Abschnitten wie "Über Geld spricht man", "Geld-Basics" und "Geld im Alltag".

Mike Hager schreibt wie ein Motivationstrainer, humorvoll und unterhaltsam, der Leser wird geduzt. Sein Merksatz "Immer sparen, immer spenden, immer investieren" zieht sich durch das Buch. Positiv fällt auf, dass das Buch insgesamt leicht verständlich geschrieben ist. Die Erklärungen beispielsweise zu ETFs fangen bei den grundlegenden Dingen an. Weniger positiv ist, dass manch eine Beispielrechnung zu möglichen Einsparungen voraussetzt, dass man stets Geld für Coffee to Go oder Lotto ausgibt, raucht, als Jugendlicher den gesamten Verdienst aus einem Nebenjob zur Seite gelegt hat und nun in einem Bereich arbeitet, bei dem das Gehalt Verhandlungssache ist - das dürfte so nicht unbedingt auf jeden zutreffen. Mir ist auch negativ aufgefallen, dass Mike Hager an einigen Stellen auf seine Website hinweist, wo man dann in bunter Werbung teils kostenlose und teils kostenpflichtige Angebote unterbreitet bekommt, was unübersichtlich und nicht sehr seriös wirkt.

Insgesamt hat mir "Geld allein ist auch eine Lösung" als unterhaltsamer Finanzratgeber für Einsteiger aber gut gefallen und es gibt die eine oder andere Stelle, die ich mir anstreichen werde.