Unterhaltsamer Fortsetzungsband

Feuerprobe - Susanne Fröhlich

Feuerprobe
von Susanne Fröhlich

In der richtigen Reihenfolge habe ich die inzwischen wohl zehn Fortsetzungsbände rund um Andrea Schmidt und ihre Familie nicht gelesen. Vor diesem 9. Band habe ich das erst später folgende „Verzogen“ gelesen. Das ist aber völlig egal, da jede Geschichte aus sich heraus verständlich ist. Im vorliegenden Buch ist Andrea gerade 50 geworden, was ihr hinreichend Anlass gibt, über Alter, die Rolle der Frau, Partnerschaft u.ä. zu sinnieren. Da kommt so manche lehrhafte Lebensweisheit heraus. Und natürlich kommt der Humor nicht zu kurz. Eckpunkte der Geschichte sind eine ganz spezielle Kreuzfahrt Andreas mit ihrem Lebensgefährten, ihre Sorgen um ihren phlegmatischen Sohn, der so gar nichts mit sich anzufangen weiß nach bestandenem Abitur, und gewisse Merkwürdigkeiten im Haushalt ihrer dementen Mutter und deren polnischer Pflegekraft. Viele Bekannte aus den Vorbänden tauchen natürlich auch auf und bringen Abwechslung. Mich hat das Buch wieder einmal gut unterhalten und ich freue mich auf hoffentlich weitere Fortsetzungen.