Unterhaltsamer Jugendthriller

Traces -

Traces
von Regine Kölpin

Inhalt: Das kleine Dorf Mückemoor ist sicher und langweilig. Zumindest glaubt das die 17-jährige Elsa, die hier schon ihr ganzes Leben lang wohnt. Doch dann verändert die Ankunft eines Fremden alles. Denn der attraktive Leone übt eine geheimnisvolle Anziehung auf Elsa aus. Dieser möchte seine verschollene Großmutter, die vor vielen Jahren als Gastarbeiterin in Mückemoor gearbeitet hatte und nie mehr nach Hause kam, finden. Elsa beschließt, ihm zu helfen und bald ist nicht mehr klar, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Meinung: „Traces-Finde mich“ ist ein gut gemachter Jugendthriller, der bis zum Schluss spannend bleibt.
Im Mittelpunkt steht Elsa, die schon immer in dem kleinen Dorf Mückemoor lebt und sich hier sicher und beschützt fühlt. Sie liebt das Reiten und nimmt sogar an Wettkämpfen teil.
Dies tut sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Mieke, die sie bereits seit Kindertagen kennt.
Ebenso wie den Pferdewirt Jonas, der mehr von ihr will, als nur Freundschaft.
Am wichtigsten ist Elsa aber, außer ihrem Pferd Pegasus, ihr geliebter Opa Kurt, der ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht und, seit der Vater die Familie verlassen hat, zu einer Art Ersatzvater geworden ist.
Mit Stiefvater Ralf gerät sie hingegen immer wieder aneinander.

In Mückemoor kennt man sich. Man vertraut sich und es geschieht nie irgendwas Neues.
Bis zu dem Tag, als der attraktive Leone im Dorf auftaucht und nach seiner verschollenen Großmutter sucht. Leone ist feinfühlig und mysteriös. Er und Elsa haben sofort eine Verbindung zueinander und so ist es kein Wunder, dass sie ihm helfen will.
Leones Großmutter Maria war bis zum Jahr 1957 Gastarbeiterin hier und verschwand dann auf merkwürdige Weise.
Leone und Elsa fangen an, Nachforschungen anzustellen, müssen jedoch bald herausfinden, dass manche Geheimnisse nie ans Licht kommen sollen.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Mückemoor ist ein typisches kleines Dorf, das man sich gut vorstellen kann.
Nur mit Elsa bin ich leider die ganze Zeit über nicht wirklich warm geworden.
Trotzdem konnte mich das Buch unterhalten und so kann ich es nur weiterempfehlen.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller, auch wenn ich mit der Protagonistin nicht richtig warm geworden bin.