Unterhaltsamer Nordfriesland-Krimi

Todeswatt - Sandra Dünschede

Todeswatt
von Sandra Dünschede

Es handelt sich  bereits um den vierten Band aus der Serie um Kommissar Thamsen.

Am frühen Morgen im März findet ein Einheimischer auf der Insel Pellworm eine angespülte Leiche. Es handelt sich um einen Anlageberater und so liegt der Verdacht nahe, dass der Mörder im Kundenkreis zu finden ist. Denn das Buch spielt zu Zeiten des Börsencrashs am Neuen Markt, bei dem viele Leute ihr Geld verloren haben.

Der alleinerziehende Kommissar tappt lange im Dunkeln und wieder einmal kann er den Fall nur lösen, weil ein Freundestrio private Ermittlungen anstellt.

Der Sprachstil ist einfach und das Buch lässt sich locker flockig lesen. Es gibt viele Verdächtige, unorthodoxe Ermittlungsmethoden und am Schluss noch eine etwas unerwartete Wendung.

Die Autorin ist in Nordfriesland geboren – vielleicht kann sie gerade deshalb die Landschaft und die Stimmung, die davon ausgeht so gut beschreiben. Auch die Charaktere entsprechen dem nordfriesischen Menschenschlag. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und mit ihren großen und kleinen Problemen und ihrem kaum zu bremsenden Ermittlungsdrang bereits ans Herz gewachsen.

Todeswatt ist eine unterhaltsame leichte Lektüre für einen verregneten Tag oder einen Tag am Strand.