Unterhaltsamer Regionalkrimi

Der Pakt - Kai Leuner

Der Pakt
von Kai Leuner

Ein russischer Richter, ein Lotto-Multimillionär und die Frau eines Abgeordneten werden ermodet! Sie alle machten in einem Nobelhotel in Binz auf Rügen Urlaub und fielen einer Auftragskillerin zum Opfer. Doch wo sind die Zusammenhänge? Die eigentlich beurlaubte Ermittlerin Manja reist dafür aus ihrem warmen Exil in den USA zurück ins winterliche Mecklenburg-Vorpommern...

Das Buch ist gut geschrieben und leicht zu lesen. Die Perspektiven wechseln häufiger, so dass man z. B. mal der Ermittlerin, mal der Auftragskillerin bei ihrer "Arbeit" folgt. Das fand ich gut gelungen.

Zum Untertitel "Rügen-Thriller": Das passt meiner Meinung nach nicht so recht, da es vom Spannungsniveau eher ein guter Regionalkrimi ist, aber eben kein actiongeladener packender Thriller. Es wird stattdessen viel Wert auf die Vergangenheit der Figuren gelegt, ihre Beziehungen zueinander und ihre Wertvorstellungen.

Auch die Gegend Rügen, Stralsund und Umgebung kommt gut zur Geltung, wenn auch manchmal, wie ich finde, (ich wohne in der Gegend) eher aus touristischer Sicht, da doch einige Aspekte sehr positiv dargestellt werden, die ein Einheimischer als eher negativ beschreiben würde (z. B. die Stadt Stralsund wird doch recht idyllisch dargestellt).

Was mir besonders gefallen hat, waren die kleinen Seitenhiebe auf die Mauschelei in der Lokalpolitik. Man merkt hier deutlich, dass der Autor ein Insider ist.

Fazit: Insgesamt ein unterhaltsamer, gut geschriebener und logisch durchdachter Regionalkrimi. Für zwischendurch zur leichten Lektüre auf jeden Fall zu empfehlen!