Wer hat Angst vor Profikillern?

Der Pakt - Kai Leuner

Der Pakt
von Kai Leuner

Inhalt

Drei kaltblütige Morde in einem Nobelhotel an der Binzer Strandpromenade erschüttern die Insel Rügen. Die Opfer kannten einander nicht. Wurden sie völlig willkürlich ausgewählt? Die Ermittlungen der Staatsanwältin Manja Koeberlin führen zu einem Millionenbauprojekt in Stralsund. Sie nimmt die Spur einer mysteriösen Profikillerin auf, die scheinbar unbeirrt einem grausamen Plan folgt. Wer ist ihr nächstes Opfer?

An diesem Buch hat mich der Bestandteil der Profikillerin fasziniert, weshalb ich es auch unbedingt lesen musste.
Diese steht in diesem Krimi auch im Fokus. Ich erhoffte mir eine gute Unterhaltung, aber wurde überrascht: vor allem die Entwicklung der Killerin, sie wird Juli genannt, steht im Vordergrund und ist für den Leser gut nachzuvollziehen. Ich, als Leserin, sympathisierte sogar am Ende mit ihr, was ich zu Beginn des Buches nie für möglich gehalten hätte.
Gerade diese menschliche Ader, die hier so betont wird, fand ich einen interessanten Blickwinkel.

Der Roman selbst spielt zum Teil auf Rügen und auch in Stralsund. Mir haben die Erzählungen von Binz sehr gut gefallen und konne mich gut an den einen oder anderen Urlaub da erinnern. :-)
Der Autor schaffte es immer wieder, mich mit seinem flüssigen Schreibstil in eine andere Welt zu versetzen und kurbelte mächtig meine Fantasie an.

Auch wenn bei dem Krimi natürlich die Klärung des Falls auch ein wichtiges Element war, stand dennoch Juli die ganze Zeit im Fokus. Bei jedem Fortschritt der Ermittlungen kam es zu einem neuen Aspekt über die menschliche Psyche: schonungslos zeigt Leuner, wie weit manche Menschen bereit sind zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen.

Mich hat das Buch in vielen Bereichen überrascht. Es war unterhaltsam und innovativ aufgrund des Schwerpunktes, der auf Juli lag.
Und so stellt sich am Ende die grundlegende Frage: hat nicht jeder etwas Böses in sich? Manche können es besser verstecken, andere eben nicht...
Auf jeden Fall ist dieser Krimi lesenswert!