Unterhaltsamer und hintergründiger Familienroman auf Mallorca

Erben wollen sie alle -

Erben wollen sie alle
von Tessa Hennig

Mit über 70 möchte Bianca nochmal neu starten, das große Haus auf Mallorca verkaufen und mit dem rüstigen Rentner Wolfi, den sie erst seit zwei Wochen kennt, auf Weltreise gehen. Ihre Kinder in Deutschland fürchten um ihr Erbe und dass Bianca mit Wolfi all ihr Geld durchbringt. Daher reisen Tochter Anja und Sohn Steffen, Schwiegertochter Yvonne und Enkelin Luisa nach Port Sóller, um vom Erbe zu retten, was zu retten ist.

Ich lese die Romane von Tessa Hennig aufgrund des grandiosen Humors und der schönen Settings in netten Urlaubslocations total gerne und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Roman ist wunderbar unterhaltsam und in einer flotten Erzählweise geschrieben. Auch das Mallorca-Flair, das gründliche Recherche und Ortskenntnis verrät, ohne zu dick aufzutragen, ist ganz wunderbar, wenn man sich in den Urlaub träumen will.

Bei diesem Roman fand ich die handelnden Personen besonders gelungen angelegt. Es sind starke und tiefgründige Charaktere, die man sofort gut vor Augen hat. Auch die Entwicklung der Figuren, die im Laufe der Zeit als Familie wieder zueinander finden, war sehr nachvollziehbar und authentisch gezeichnet.

Die Handlung an sich ist sehr abwechslungsreich angelegt und birgt immer wieder verschiedene Überraschungen. Mit mancher Wendung hätte ich selbst nicht gerechnet, fand sie aber durchaus stimmig und nachvollziehbar. Das Buch thematisiert zum Beispiel auch die Behandlung von Demenzkranken mit der Hilfe von Musik etc., was auf tatsächlichen Projekten beruht.

Auch das Ende der Geschichte ist sehr passend und hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Insgesamt eine runde Sache!

Fazit:

Auch wenn man aufgrund des Covers vielleicht an eher lustige und leicht Unterhaltung denken könnte, hat der Roman wirklich viele Dimensionen zu bieten. Gerade die komplexen Charaktere machen die Geschichte unvergesslich. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen!