Unterhaltsames Buch mit einigen kleinen Schwachstellen

Liebling, ich geh dann mal
von Klara Sinn

Liebling, ich geh dann mal

Inhaltsangabe / Klappentext:

Johanna Holm ist 45, glücklich verheiratet und engagiert in ihrem Beruf als Lehrerin. Doch dann tut sie etwas, was ihr ganzes Leben auf  den Kopf stellt: Sie wagt den Aufbruch und entwirft ihren persönlichen 6-Punkte-Plan, um in eine erfüllte zweite Lebenshälfte zu starten.
Der entscheidende, sechste Punkt: „Erstmals im Leben mit einem anderem als dem eigenen Mann schlafen.“
Ein humorvoller Roman für alle Frauen ab 30, die ihren Mr. Right schon gefunden haben, aber irgendwo zwischen Beruf, Ehemann und Kindern immer noch – oder nun erstmals – auf der Suche nach ihrer persönlichen Glücksformel sind.

Für mich war es ein toller, unterhaltsames Debüt von Klara Sinn mit ein paar kleineren Schwachstellen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich kam recht gut in die Geschichte rein und konnte immer wieder lachen weil ich die Situation bildlich vor Augen hatte.

Johanna Holms ändert sich schlagartig als sie in die "Midlife-Crisis" kommt. Sie ist mit sich und ihrem Leben nicht mehr zufrieden und erstellt deshalb einen sechs Punkte Plan den sie nach und nach angehen will - ohne Rücksicht auf Verluste.

Teilweise konnte ich mich richtig gut in Johanna reinversetzen, sie verstehen und nachvollziehen was sie gerade durchlebte, aber manchmal brachte sie mich echt auf die Palme weil sie das was sie hat, nicht zu schätzen wusste.  Und dann, als sich alles wieder eingerenkt hat und man dachte sie weiß nun wohin der Weg geht passiert etwas das alles vorherige in einem anderen Blick erscheinen lässt und ihre Welt komplett aus den Fugen hebt.

Auch die anderen Charaktere in dem Buch haben mir gut gefallen. Sie hatten Ecken und Kanten, man konnte sich gut in sie reinversetzen, mit ihnen fühlen. Besonders gelungen fand ich den Charakter der jungen Lehrerin die ständig bei Johanna aneckte und die auch ihr kleines Geheimnis mit sich rum trug.

Mein Fazit:

Ein gelungenes Debüt von Klara Sinn, allerdings mit ein paar kleineren Schwachstellen. Alles in allem fühlte ich mich aber gut unterhalten und kann das Buch weiterempfehlen. Von mir gibt es vier Sterne.