Unterhaltsames Kinderbuch

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern -

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern
von Maja Vogel

Hier wird es nicht langweilig! Der erste Band der Reihe um Annemie, die zu ihrer Oma in die Stadt ziehen muss, da diese ihr Wachsfigurenkabinett nicht mehr alleine leiten kann. Doch Annemie findet das ganz schön doof, hat sie doch vorher so einen tollen Ausblick aus ihrem Fenster gehabt. Aber dann verschwindet die Queen von ihrem Platz und Annemie macht sich auf die Suche gemeinsam mit Leo.

Diese Geschichte wird nicht langweilig, denn eine Handlung folgt auf die nächste und ich finde das Buch ist optimal für Kinder, die noch nicht so große Lust am Lesen haben. Denn wenn eine Geschichte spannend ist, will man ja doch immer weiter lesen. Für mich als Erwachsene war es teilweise schon recht vorhersehbar und ich hätte gerne noch ein paar mehr Informationen bekommen, gerade was die Wachsfiguren und all das betrifft, dennoch hat mir die Erzählung sehr gefallen. Sie ist kurzweilig und unterhaltsam, kann durch die vielen schnellen Ereignisse punkten und ich denke die Idee mit den lebendigen Wachsfiguren ist auch mal was anderes. Außerdem gibt es ja hinten schon einen Ausblick auf den nächsten Band, der mit Dracula ins Gruselige geht. Die Sprache ist kindgerecht und gut verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Durch die Illustrationen lockert sich das Ganze auch noch etwas auf. Für mich gehören Illustrationen zu Kinderbüchern für jüngere Leser aber auch unbedingt dazu, um den Übergang vom Bilderbuch-Vorlesen aufs eigene Lesen zu erleichtern.

Ein Auftakt-Band einer neuen Reihe rund um Annemie und das Wachsfigurenkabinett ihrer Oma, verspielt, unterhaltsam und perfekt für jüngere Leser.