Unterhaltung pur!

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy - Douglas Adams

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
von Douglas Adams

Die Erde geht unter - aber zum Glück kann Ford Arthur retten. Die beiden begeben sich auf eine Reise quer durch die Galaxis. Dabei treffen sie natürlich auch den ein oder anderen Außerirdischen. Außerdem hat Ford das Buch "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" dabei, das Arthur hilft die Galaxie etwas besser zu verstehen. Aber dennoch begeben sich die beiden unfreiwillig schon bald in große Gefahr...

Sprache:
Ich habe die Wortwahl als sehr angenehm empfunden, da sich das Buch sehr gut lesen ließ. Natürlich stolpert man ab und zu über einige neue Ausdrücke, wie etwa spezielle Bezeichnungen für Kreaturen. Aber diese werden auch immer ausreichend erklärt. Problematisch finde ich es allerdings, wenn diese mit einer Fußnote versehen sind. Da wird man total aus dem Lesefluss gerissen, also wäre ein direkter Einbau in die Geschichte besser gewesen.
Gleichzeitig ist der Schreibstil aber auch sehr unterhaltsam, insbesondere wenn die Charaktere mal wieder aneinander vorbeireden.

Charaktere:
Obwohl ich den Charakteren anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, muss ich zugeben, dass sie doch alle auf ihre spezielle Art und Weise toll sind. Besonders liebgewonnen habe ich beispielsweise den depressiven Roboter, der mit seinen oft zynischen Bemerkungen total sympathisch wirkte. Außerdem konnte ich mich sehr gut mit Arthur identifizieren, da ich in etwa genauso unwissend war wie er. Dadurch war es auch umso spannender zu lesen, wie er mit der Situation umgeht. Aber auch die "bösen" Außerirdischen haben mich richtig gut zum lachen gebracht.

Handlung:
Was die Handlung angeht, erging es mir ähnlich wie mit den Charakteren. Ich habe zu Beginn merkwürdigerweise gar nicht richtig in die Handlung hineingefunden. Aber dann wurden die Gespräche plötzlich so witzig, dass ich unbedingt weiterlesen musste. Die Situationen sind manchmal an sich einfach schon so merkwürdig, dass man nur grinsen kann.
Echte Spannung wird aber leider nicht erzeugt. Man wird eher durch kurze Passagen aus dem Werk das Ford dabei hat aus der Handlung gerissen, was ich stellenweise echt schade fand.

Das Buch lohnt sich definitiv - die Galaxis mal ganz anders und vor allem lustig!