Unterirdisches Koboldreich

Gnorl -

Gnorl
von Florian Fuchs

Gnorl ist der Name eines kleinen Gnoms, den die Kinder Jonas, Anna und Benjamin im Schuppen ihres Bauernhofes aufspüren (erinnerte mich an E.T.) und dann ins unterirdische Reich der Kobolde folgen. Leider ist der Weg dort raus dann nicht mehr ganz so einfach, sondern es müssen einige wirklich gefährliche Abenteuer bestritten werden. Dabei werden die Kinder schnell Freunde mit Gnorl, und auch anderen Kobolden. Doch leider ist König Kromak nicht ganz so gastfreundlich, was Vertreter der Menschenrasse angeht.

Das Buch ist für ein Kinderbuch ziemlich lang (336 Seiten), und eignet sich dafür nur suboptimal für das abendliche Vorlesen, wofür wir es ausgewählt hatten. Ohne dass wir die Vorlesezeit drastisch ausgeweitet hätten, hätten wir da wohl doppelt so lange dran gelesen. Andererseits wird es spätestens nach dem ersten Drittel richtig spannend, so dass die Kinder kaum aufhören wollten.
So spannend es dann aber wird, so langsam geht es allerdings auch los. Da braucht man ein bisschen Durchhaltevermögen, um wirklich bei der Stange zu bleiben. Wird später dann aber mit einer ganz fantastischen Welt unter der Erde belohnt, die so einige Überraschungen birgt.

Besonders der Kampf um den Palast mit König Kromak hat meinen Jungs gefallen. Noch besser hätten sie das Ganze mit schönen Illustrationen gefunden, so dass man sich die Koboldwelt und ihre Bewohner noch besser hätte vorstellen können. Sie haben trotzdem 5 Sterne vergeben, ich persönlich nur 4. Somit kommen wir am Ende auf sehr gute 4,5 Sterne.