Unterwegs mit der ESS Chester. Und Erdmännchen.

Voll Speed - Moritz Matthies

Voll Speed
von Moritz Matthies

Als Rufus und Ray, zwei Erdmännchen, die im Berliner Zoo leben, mit dem Speedboot in der Kanalisation auf eine Leiche treffen, können sie es natürlich nicht sein lassen und steigen in die Ermittlungen mit ein. Zufälligerweise ist der Tote ein Bekannter von Phil - und so sind die drei auf einmal mitten drin - zwischen einer Dame mit aufgepumpter Oberweite, Boxern und einer rätselhaften Droge, die den Zoo unsicher bzw. die Tiere verrückt macht.

Hach ja, was habe ich mich auf dieses Buch gefreut - und war auch gleich mittendrin in dieser sehr humorvollen, amüsanten, äußerst unterhaltsamen und spannenden Geschichte mit den Erdmännchen und Ermittler Phil. Die Story ist wirklich sehr gut nachvollziehbar und könnte durchaus so im realen Leben passiert sein - bis auf die Tatsache mit den Erdmännchen - vielleicht... (Ich habe weder einen Zoo in der Stadt, noch steige ich in die Kanalisation hinab bzw. kann ich Erdmännchen verstehen... glaube ich zumindest...)

Der Schreibstil gefällt mir auch hier wieder sehr gut, es ist durchaus anspruchsvoll, denn allein Rufus versucht immer wieder wie wild mit Wissen um sich zu schmeißen, wo Ray durchaus staunt, die Dinge dann aber akzeptiert. Rocky, der neue Clanchef und Bruder der beiden (aus dem selben Wurf ist er auch) hingegen ist, nun ja, minderbemittelt. Einer, der lieber gleich mal zuschlägt als zu denken... denn Denken ist ihm nicht in die Wiege gelegt worden, einfachste Wörter (für uns zumindest... ;) ) muss man ihm öfter erklären. Das Buch liest sich sehr flott und locker-leicht, wie ich finde, allein die Spannung hat mich immer wieder weiter-lesen-lassen, denn ich wollte ja wissen, wie es weiter geht im Buch.

Was auch immer wieder ein bißchen putzig (neben der Tatsache, dass Erdmännchen einfach süß sind) ist, ist die Art und Weise, wie Ray ins Menschenleben und dem Umgang miteinander eingeführt wird. Sein Leben als Erdmännchen ist in gewissen Dingen doch einfach anders und entsprechend stellt er dann immer wieder amüsante Fragen, die mich sehr zum schmunzeln brachten. Für gute Unterhaltung ist in diesem Buch also auf alle Fälle gesorgt, ebenso für Spannung.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist zum Schluß hin ein Abschnitt bzw. Kapitel, hier geht es technisch hoch her, was mich als Frau nicht soooooo begeistert hat, ich glaube aber auch, dass das einfach so ein "Männer-Ding" ist... (ich mag nicht verraten, um was es genau geht, denn der ein oder andere will das sicher noch lesen....). Aber gut, diese paar Seiten habe ich hingenommen und gelesen, von daher ist es keinen Sternabzug wert.

Von mir gibt es für diese tierische Ermittlerstory, die sehr lustig, gut nachvollziehbar und mega spannend ist eine klare Empfehlung sowie 5 von 5 Sterne.