Unterwegs zum Upgrade

Gehirn-Power Wechseljahre -

Gehirn-Power Wechseljahre
von Louann Brizendine

Bei dem Wort Wechseljahre denke ich an allerlei unangenehme Symptome wie Hitzewallungen oder Gelenkschmerzen, aber nicht unbedingt daran, dass sich in dieser Phase das weibliche Gehirn zum Besseren verändern kann. Davon ist Dr. Louann Brizendine überzeugt und erklärt, was man dafür tun muss.

Dass sie ein großes Potenzial sieht, nach der Hormonumstellung das Leben aktiv anzugehen und neue Chancen zu ergreifen statt den Verlust der Fruchtbarkeit zu betrauern, zeigt sich schon in ihrer Wortwahl. Statt von der Menopause spricht die Neurowissenschaftlerin und Psychiaterin vom Upgrade, das jede Frau nach ihren eigenen speziellen Bedürfnissen bestmöglich vorbereiten und gestalten könne.

Der Exkurs in die Welt der Hormone und die Erläuterung verschiedener Hormontherapien haben mich zunächst etwas überfordert. Andererseits könnte es für betroffene Frauen hilfreich sein, die vielfältigen Möglichkeiten zu kennen und Vor- und Nachteile abzuwägen. Ob man sich von den schmerzvollen Erfahrungen, über die die Frauen berichten, abschrecken und einschüchtern lässt, oder sich umgekehrt auf die erfolgreichen Gegenmaßnahmen und positiven Veränderungen fokussiert, ist eine Entscheidung, die jede selbst treffen muss. Louann Brizendine gibt jedenfalls einen interessanten Einblick in das Zusammenspiel von Emotionen, Hormonen, Biologie und Gehirn. Ihre Ratschläge zu Bewegung, Schlaf, sozialen Bindungen und Ernährung gelten für mich ganz allgemein, doch ihren Appell, die neu gewonnene Freiheit nach den Wechseljahren zu genießen und unsere Authentizität auszuleben, fand ich ermutigend.