Unübersichtliche Fortsetzung

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

~~Zwei merkwürdige Todesfälle, ein aufgetauchtes magisches Buch führen Peter Grant und seine Kollegin Lesley bei ihren Ermittlungen in den Sozialwohnblock Skygarden Tower. Mehr als einmal ist Peter froh einen Chef wie Nightingale zu haben, denn außer dem Gesichtslosen haben sie noch einen anderen starken magischen Gegner.

Ich mag diese leicht magische Welt. Dadurch das keine reine Fantasywelt ist kann man sich recht gut zurecht finden, aber da es sich ja schon um Band 4 handelt, weiß man ja auf was man sich ein lässt.
Peter Grant ist wie und je, obwohl sein leicht flapsige Art hier was gefehlt hat und dadurch auch die ein oder andere witzige Unterhaltung. Obwohl es gab noch genug Stellen zum Schmunzeln.
Einer der Toten ist besonders interessant da sie Hinweis auf den Gesichtslosen gibt oder besser gesagt sein zu tun an ihren Tod. Es wird also ein wenig zum Vorgänger verknüpft aber man erfährt leider nicht mehr. Bei der ersten Hälfte der Geschichte wußte ich noch nicht wohin die Reise geht bzw. wer steht den unter Verdacht was getan zu haben. Zu lose waren hier die Handlungsstränge auch wenn diese sich zum Schluß aufklärten, kam mir doch der Anfang irgendwie unstrukturiert vor und ich hätte das Buch am liebsten abgebrochen.
Das Ende hat eine überraschende Wendung genommen und ich bin schon auf den nächsten Band sehr gespannt wie das jetzt weiter geht. Ich muss gestehen ich habe damit überhaupt nicht gerechnet.