Unvergesslich !

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9) -

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
von Kristina Lüding

Greta Garbo ist für mich eine der beeindruckendsten Schauspielerinnen und ich habe mich sehr auf diese Romanbiografie gefreut, die in der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ erschienen ist. Wenn jemand zu den Ikonen gehört, dann Greta Garbo.

Greta Garbo wurde als Greta Gustafsson in Schweden geboren. Da ihre Familie wenig Geld hatte, begann sie schon mit 15 Jahren in einem Kaufhaus zu arbeiten. Sie verwirklicht ihren Traum und macht eine Ausbildung in einer Schauspielakademie. Dort wird ein Regisseur auf sie aufmerksam und bietet ihr eine Hauptrolle in einem Film an. Dies bedeute den Startschuss für ihre Karriere.

Die Handlung wird nicht chronologisch erzählt, sondern springt zwischen ihren letzten Jahren in New York und dem Verlauf ihrer beruflichen Karriere hin und her. Dabei werden vor allem die ersten Jahre thematisiert und alle Seiten ihres Lebens beleuchtet. Es gibt Höhen und Tiefen, sowohl im Privatem als auch im Beruflichem. Der Kontrast zwischen ihren selbstbewussten Rollen als Schauspielern und ihrem Leben abseits der Kamera hat mich überraschst.

Mir hat dieser Einblick in das Leben einer außergewöhnlichen Frau gut gefallen.