Urige Unterhaltung [ Band 5 mit Emil Bär ]

Himmelherrgottsakrament
von Xaver Maria Gwaltinger

Emil Bär schnüffelt wieder und muss sich mit Höhenangst und Karnevals-Jecken rumärgern - - Ich mag den schrulligen Emil einfach

Tal ist ein fiktives Dorf in der Nähe von Kempten.  Der Ex-Pfarrer und Ex-Psychoanalytiker Emil Bär lebt dort und hadert auf der Biselalm mit seinem Ruhestand.  Um nicht komplett dem Alkohol zu verfallen,  hat er eine Nebenbeschäftigung.  Er betätigt sich als Hobby-Detektiv.   Wie auch schon in früheren Bänden, geht es um den Dorfpfarrer.   In Tal haben die Geistlichen  ein sehr hohes Risiko, durch einen unnatürlichen Tod zu sterben.  Diesmal stürzt ein Heißluftballon ab, explodiert und es schaut danach aus, als dass der Dorfpfarrer im Korb war.   Vom Pfarrer fehlt jede Spur.

Parallel wird auch der Religionslehrer Spielrein vermisst. Nach einer Wandertour ist er nicht mehr heim gekommen.

Emil geht einigen Spuren nach und bringt langsam Licht in die Angelegenheit.

Die Geschichte ist wieder gewohnt unterhaltsam, vorausgesetzt man mag den derben Humor des Autors.

Diesmal wurden einige Gedanken aus der Psychoanalyse mit verarbeitet, das hat mir richtig gut gefallen.