Urlaub im Schwarzwald

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn -

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
von Sandra Poppe

Elli und Florian erben einen Bauernhof von Onkel Ludwig. Elli, zwei Kinder, alleinerziehend macht alles alleine: Haus, Kinder und ihre Polsterei. Sie weiß manchmal gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Sie trifft sich mit Florian auf dem Hof und wo sie als Kinder so glücklich waren. Elli und Florian beschließen, den Hof in einen idyllischen Ferienhof um zu bauen. Doch das ist nicht so leicht, wie es aussieht.

Ich habe mich so auf das Buch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Elli ist eine taffe Frau und stemmt ihren Alltag meisterhaft, aber es ist ganz schön anstrengend. Da kommt ihr das Erbe und die Idee mit dem Ferienhof gerade recht. Florian, Elli und die Kinder packen ihre sieben Sachen und ab geht es in den Schwarzwald. Das neue Heim liegt in einer herrlichen Gegend und mit Feuereifer gehen sie an die Arbeit. Doch die Dorfgemeinschaft ist nicht wirklich mit allem einverstanden. Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Landschaftsbeschreibungen hat Sandra Poppe wunderbar beschrieben. Man möchte an diesem wunderschönen Fleckchen Erde gerne Urlaub machen und dann auch gerne auf dem Hof von Elli und Florian. Wir tauchen ein in die Welt von Elli und Florian und nehmen gern an ihrem Leben teil. Man fühlt sich wirklich mittendrin im Geschehen und lernt Land und Leute kennen. Die meisten Protagonisten liebt man, vielleicht nicht sofort, aber nach und nach und man schließt sie in sein Herz. Wirklich ein wunderbarer Wohlfühlroman.

Der einzige Minuspunkt, sonst wären es 5 Sterne gewesen, ist die viel zu heile Welt. Da gibt es kaum Probleme und alles läuft zu rund. Ein wenig Dramatik und hier und da Erlebnisse mit Ecken und Kanten hätten dem Buch gut getan. Trotzdem freue ich mich auf Teil zwei, der hoffentlich bald erscheint.