Urlaubs-Chaos und Spaß mit dem wilden Urzeitwesen Uff

Das wilde Uff fährt in den Urlaub - Michael Petrowitz

Das wilde Uff fährt in den Urlaub
von Michael Petrowitz

Familie Peppel hat bei einem Preisausschreiben einen Hotelaufenthalt in Italien gewonnen. Wie gut, denn durch Uffs Eskapaden könnten sie sich keinen Urlaub leisten… Mutter Peppel ist ja gar nicht begeistert davon, dass auch das Uff mitgehen soll, aber dann lässt sie sich doch dazu überreden. Nun brechen sie erwartungsvoll auf… und wissen nicht, dass Professor Snaida und sein Kompagnon Picobello ihnen auf der Spur sind! Während das Uff nun im Urlaub alle auf Trab hält, müssen die Angriffe von Snaida und Picobello abgewehrt und das Uff unbedingt geheim gehalten werden. Doch mit Bravour und Schneid werden alle Gefahren in Angriff genommen…

In einer klaren Sprache und äußerst witzigen Illustrationen kommt dieses Buch daher und schleicht sich sofort in die Herzen aller Leser (und Vorleser). Meine beiden Leseanfänger haben sich sehr gerne darauf eingelassen, der Große hat schon mal die Kapitel vorneweg gelesen, die als nächstes beim Vorlesen dran waren (die Kleine ist noch nicht soweit, ein ganzes Buch zu lesen), und machte uns allen schon den Mund wässerig: „Das wird jetzt ganz lustig… Oh ja, jetzt wird’s spannend…“ Da musste ich vorlesen, bis mir die Stimme versagte, immer wieder unterbrochen davon, dass die Kinder die Bilder genauer angucken mussten. Schon dabei grinsten sie vor sich hin und wir haben alle drei des öfteren lauthals gelacht über Uffs Eskapaden.

Uff ist aber auch wirklich rundherum gut gelungen, naiv und tatendurstig und immer hilfsbereit, dass so manche Idee danebengehen muss! So gerät die Geschichte gleichzeitig spannend und witzig und ist äußerst kindgerecht aufgebaut. Sogar die Schurken in der Geschichte sind so, dass sie nicht gefürchtet werden müssen, mit etwas Grips sind sie gut zu handhaben.

Da wir den ersten Band nicht kennen, müssen wir uns diesen unbedingt besorgen, und sind schon gespannt auf die Fortsetzung(en). Am liebsten jetzt gleich und sofort! Deshalb auch eine unbedingte Leseempfehlung für dieses Buch, für alle Leser ab 8 Jahren und für die Kleineren zum Vorlesen.