Urlaubsfeeling pur

Nackt unter Krabben - Marie Matisek

Nackt unter Krabben
von Marie Matisek

~~Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. "Nackt unter Krabben" von Marie Matisek ist ein toller Kurzurlaub an eine wunderschöne Nordseeküste.

Falk Thomsen, ewiger Student und Gelegenheitsjobber, erhält eines Tages einen Brief, in dem ein Rechtsanwalt ihm mitteilt, dass sein Onkel Sten leider verstorben ist. Sten war Kapitän und nach langen Jahren auf See hat er sich auf dem malerischen Inselchen Heisterhoog eine Existenz aufgebaut: einen Strandkorbverleih. Und ausgerechnet dieses Geschäft soll der etwas planlose Falk nun übernehmen.
Der Zeitpunkt ist günstig, denn die Sommersaison startet in Kürze und Falks Freundin Bille plant sowieso gerade einen Trip nach Goa, wohin er sie auf keinen Fall begleiten will. Im Streit gehen die beiden auseinander und Falk zieht in Onkel Stens kleine Strandkate.
Seine ersten Versuche als Strandkorbvermieter enden etwas chaotisch. Noch hat er keinerlei Ahnung davon, wie er seine Gäste am besten zufriedenstellen kann. Doch woher sollte er auch wissen, dass man Familien, Hunde, Rentner, Nackte und nicht zuletzt "Spinner" besser streng voneinander trennen sollte. Das 1 x 1 des Geschäftes bringt ihm sein etwas verschrobener Strandnachbar Thies bei - und auch sonst lernt er die Inselbewohner als sehr freundliches, hilfsbereites Völkchen kennen.
Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf: er gerät zwischen die Fronten eines schon lange schwelenden Konfliktes auf der Insel. Und zu allem Übel verliebt er sich auch noch Hals über Kopf in eine schöne Unbekannte.
Falk muss sich bald entscheiden, denn sein Leben gerät gehörig aus den Fugen und plötzlich ist nichts mehr, so wie es war.

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut: locker, flüssig und ohne langweilige Passagen. Die Charaktere werden gut beschrieben und vor allem die Schauplätze kann man sich super vorstellen. Das Buch wirkt damit wie ein kleiner Kurzurlaub an der Nordsee.
Die Story an sich ist zwar recht vorhersehbar, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut, finde ich.
Ein schönes Buch, um dem tristen Alltag mal für kurze Zeit zu entfliehen - oder natürlich: um es mit an den Strand zu nehmen! :)