Urlaubsfeeling pur!

Das kleine Weingut in der Toskana - Romy Sommer

Das kleine Weingut in der Toskana
von Romy Sommer

So einladend wie das schöne Cover ist das ganze Buch und ich habe mich beim Lesen wirklich in die Toskana versetzt gefühlt.

Ganz kurz zum Inhalt:

Die erfolgreiche Investmentbankerin Sarah ist ein Workaholic und lebt nur für ihren Job. Als sie zu einer Auszeit gezwungen wird, begibt sie sich in ihre Heimat in die Toskana, wo sie eine Villa mit Weingut geerbt hat. Eigentlich wollte sie so schnell wie möglich alles verkaufen, um wieder zurück nach London fahren zu können. Doch dann merkt sie, dass ihr die Auszeit besser tut als sie vermutet hätte und sie das Dolce Vita in Italien immer mehr zu schätzen weiß.

Dieses Buch ist einfach wunderschön geschrieben. Romy Sommer hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil. So hatte ich nicht nur die toskanische Landschaft, die Pflanzen und Weinberge, sowie die toskanische Villa vor Augen. Nein auch die Personen konnte ich mir sehr gut vorstellen, sie kamen sehr authentisch bei mir an. Und natürlich hatte ich auch Bilder der kulinarischen Köstlichkeiten vor Augen, die hier ständig gekocht, gebacken und verspeist wurden. Mir ist beim Lesen regelrecht das Wasser im Munde zusammengelaufen. Die Italiener verstehen es einfach zu leben. Dies möchte ich noch mit einem Zitat aus dem Buch untermauern: „Aber hier in Italien war nichts zu gut, um es zu essen. Hier packte man das Leben mit beiden Händen und bewunderte es nicht aus der Ferne.“ (S. 272) . Dieses Zitat gibt so ein wenig das Lebensgefühl wieder, welches Romy Sommer hier erfolgreich zu vermitteln versucht.

Das Buch ist mit sehr viel Feingefühl geschrieben. Es ist natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte mit eingebunden, die aber an keiner Stelle im Vordergrund steht. Es geht hier um sehr viel tiefsinnigere Themen, wie beispielsweise Mut, Neuanfang oder auch das was im Leben wirklich zählt und wichtig ist. Trotz dieser Ernsthaftigkeit ist das Buch mit unheimlich viel Leichtigkeit zu lesen und bietet richtig gute Unterhaltung. Für mich war es wirklich wie ein Ausflug in die Toskana und hat mir richtiges Urlaubsfeeling beschert.

Erwähnen möchte ich auch noch die schönen Kapitalüberschriften, die immer aus einem wohl überlegten Zitat bestehen und immer in italienisch und deutsch aufgeführt sind.

Fazit: Ein absolut toller Sommerroman mit Wohlfühleffekt, und die perfekte Urlaubslektüre zum Träumen und Entspannen!