Urlaubsfeeling trotz grausamster Morde ...

Die Blutfinca - Jorge de la Piscina

Die Blutfinca
von Jorge de la Piscina

~~Das Buch ist nicht sehr dick und wirklich fesselnd, deshalb habe ich es an einem Abend durchgelesen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, vor allem bei den tollen Landschaftsbeschreibungen hat man sofort ein lebendiges Bild vor Augen. Auch die Charaktere habe ich mir bestens vorstellen können und es gibt einige wirkliche Sympathieträger unter ihnen.
Hauptperson ist Marc Renner, ein ehemaliger LKA-Beamter, der sich mit dem Traum eines eigenen Restaurants auf Mallorca zur Ruhe gesetzt hat.
Als eine Bekannte von ihm brutal ermordet wird, hilft er nach kurzem Zögern den Polizisten vor Ort bei ihren Ermittlungen. Die Spur führt bald zu einer sehr alten Geschichte, die Jahrhunderte zurück liegt. Angeblich spuken aber noch heute die Geister der damaligen Beteiligten auf der Insel herum.
Marc glaubt nicht an Geister, aber was er im Lauf der Ermittlungen erleben wird, bringt diese Überzeugung ins Wanken.

Der Thriller ist wirklich blutig und für schwache Mägen nicht so gut geeignet, aber er ist ein echt gelungener Mix. Einerseits das lockere Urlaubsfeeling, die vielen wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, das Essen, das ganze Flair der Insel, andererseits aber die extrem brutalen Morde und das Ganze dann noch gewürzt mit einer ordentlichen Prise Mystik und Geisterspuk.

Das Buch empfehle ich gerne weiter, mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich ziehe allerdings einen Punkt ab, weil ich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt den Mörder kannte und das sollte nicht passieren.

Wobei die Auflösung dann aber trotzdem nochmal einige Überraschungen bereithielt.  Insgesamt ist es eine gut konstruierte Story mit wirklich sympathischen Ermittlern.