Rezension

Urlaubslektüre

Weiße Fracht - Gil Ribeiro

Weiße Fracht
von Gil Ribeiro

Bewertet mit 4 Sternen

Das Austauschjahr geht für Leander Lost zuende und bald soll er nach Hamburg zurückkehren. Dabei würde er viel lieber in Fuseta bleiben, er fühlt sich wohl, die Menschen akzeptieren ihn so wie er ist und dann ist da auch noch seine große Liebe Soraia. Als dann der Bruder seines Hamburger Vorgesetzten in der Nähe von Fuseta ermordet wird, ergibt sich eine Chance zu einem Deal. Aber vorher müssen Lost und seine portugiesischen Kollegen noch einen schweren Fall von Kokainschmuggel aufklären, der mit dem Mord zusammenhängt.

Leander Lost ist ja ein ganz besonderer Ermittler, ungewöhnlich und unbestechlich und auch hier kann er seine Fähigkeiten wieder voll ausspielen. Seine Kollegen müssen ihn aber auch manchmal vor sich selbst schützen, da er unfähig ist zu lügen.

Das Buch ist wie die ganze Fuseta-Reihe ein perfekter Urlaubskrimi. Schöne Landschaften, gutes Essen, etwas Liebe, eine gute Portion Spannung - da fühlt man sich gleich in eine andere Welt versetzt, egal ob am Strand oder auf Balkonien. Gut lesbar geschrieben und leicht wegzulesen, was will man mehr?