Rezension

Ursachen für Flüchtlingsströme und Klimaänderung

Hope - Peer Martin

Hope
von Peer Martin

Mathis, ein Neunzehnjähriger aus Kanada, möchte eine Reportage über die Flüchtlingsströme und die Klimaveränderung schreiben und begleitet deshalb den elfjährigen Somali Hope auf dem gefährlichen Weg von Süafrika nach Kanada.
Zunächst geht Mathis zwar theoretisch gut vorbereitet doch sehr blauäugig auf die Reise. Aber mit jeder neuen Gefahr und der sich entwickelnden persönlichen Beziehung zu Hope und zu anderen Flüchtlingen , wächst MAthis über sich selber hinaus und übernimmt VErantwortung.

Der Roman ist von der Thematik her sehr vielschichtig angelegt. Er behandelt wichtige Themen wie die aktuelle Klimaänderung, deren Ursachen und Folgen und die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen BEsonderheiten der durchreisten Länder und Kontinente.
Dabei werden fundiert recherschierte Fakten in eine spannende und sehr emotionale GEschichte sehr gekonnt eingearbeitet.
Der flüssig zu lesende Schreibstil nimmt den LEser sofort mit auf die gefährliche REise.
Die Kapitel sind strukturiert aufgebaut.
Überraschende Wendungen und immer neue Schwerpunkte ziehen den LEser schnell in seinen Bann.
Die Erkenntnis, das immer wieder wirtschaftliche Faktoren und reines Profitdenken die Macht übernehmen, sind erschreckend und regen den LEser zum Nachdenken über sein eigenes Handeln und seine eigene Verantwortung an.
Ein mitreißendes Buch, das unterhält, Wissen vermittelt und zun Nachdenken anregt.