Ursachen verstehen – erfolgreich behandeln

Diabetes Typ 2 -

Diabetes Typ 2
von Bodo Kuklinski

Seit geraumer Zeit bin ich in eigener Sache auf der Suche nach Antworten. Antworten darauf, warum es mir unmöglich ist mein Gewicht zu verringern. Ich bin nicht rundherum dick, ich habe in erster Linie Bauch. Will sagen – ich leide unter viszeralen Fettansammlungen, der ungesündesten Art von Fettleibigkeit, die es gibt. Dieses Bauchfett weist eine sehr hohe hormonelle Aktivität auf und steht in Zusammenhang mit der Entwicklung einer Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom.

Auf der Suche nach Antworten stoße ich immer wieder auf die Aussagen, dass man a) seinen Blutzucker unter Kontrolle bringen und b) seine Leber entlasten muss. Zu viel Glucose/Insulin im Blut kann zu einem Typ 2 Diabetes werden, eine verfettete Leber kann ebenfalls zu einem Typ 2 Diabetes werden. In der Regel lagert die Leber kein Fett ein, sie wandelt es in Energie um oder gibt es ins Blut – nimmt man jedoch zu viele Kohlehydrate und Fette durch die Nahrung zu sich, speichert die Leber das Fett zwangsläufig ab und es kommt zu einer nicht-alkoholischen Fettleber.

Auf meine Suche nach Lösungen bin ich auf dieses Buch gestoßen: Diabetes Typ 2: Ursachen verstehen – erfolgreich behandeln; Hilfe mit der Mitochondrientherapie. Mit einem Umfang von 104 Seiten ist das Buch schnell gelesen.

Die Autoren erklären die Ursachen der „Zuckerkrankheit“, erläutern wie unsere Zellen normalerweise die Glucose im Blut in Energie umwandeln und was passiert, wenn diese Zellabläufe nicht mehr funktionieren, wie sie es eigentlich sollen. Sie gehen auf die Themen oxidativer und nitrosativer Stress ein und wie antioxidative Vitamine helfen können, unsere körpereigenen Zell-Brennöfen – die Mitochondrien – zu unterstützen. Wir vernachlässigen leider auch gerne unseren Darm, dabei ist die Darmflora so unendlich wichtig für unsere Gesundheit.

Zum Schluss stellen Dr. B. Kuklinski und Dr. A. Schemionek noch ihre 7 Therapiesäulen vor, denen allem anderen voran und unabdingbar eine Ernährungsumstellung steht. Ein sehr umfangreiches Kapitel haben sie dem Thema „Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamin A, D und K“ gewidmet. Außerdem gehen sie auf die Themen Schlafqualität, Stressverringerung und Darmgesundheit ein.

Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, welche Zielgruppe von diesem Buch angesprochen werden soll. Die Autoren beginnen mit allgemein verständlichen Erklärungen, steigen dann tiefer in die Materie ein und bedienen sich dann zwangsläufig auch mehr und mehr fachlichen Bezeichnungen, die einen medizinischen Laien wahrscheinlich in Verwirrung stürzen. Ich habe keinen Diabetes (gerade in einem Selbstversuch mittels FreeStyle Libre3 getestet), ich bin „nur“ auf der Suche nach Antworten und ich habe die Aussage des Buches verstanden, wenn ich auch nicht jeden einzelnen Satz verstanden habe.

Meine Mutter jedoch, die an einem Typ 2 Diabetes leidet, und für die diese Informationen von großer Wichtigkeit wären, würde das Buch wahrscheinlich zur Hälfte ungelesen schließen, aufgrund der medizinischen Aufbereitung des Themas. Ich für meinen Teil werde die Nährstoff- und Vitaminempfehlungen auf jeden Fall umsetzen.