Vampire feiern auch Weihnachten

Vampirische Weihnachten -

Vampirische Weihnachten
von Jackie Niebisch

Es ist Weihnachten und der Weihnachtsvampir besucht die kleinen Vampire.Aber da alle lieb und artig waren flieht der Weihnachtsvampir denn er mag keine artigen kleine Vampire!Also müssen sich Gruftine,Fletscher und ihre Freunde dieses Jahr selbst bescheren.

Der Schreibstil ist locker,frech,cool und sehr leicht zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Spannung gibt es kaum dafür rückt der Humor in den Vordergrund.

Fazit:Zuallererst wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht die ich gleich in mein Herz geschlossen habe.Die Illustrationen zu diesem Buch sind goldig und süß.Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen so dass es für mich mehrere Geschichten in einem Buch sind die der Leser dann einzeln und unabhängig voneinander lesen kann.Das hat mich bei den ersten zwei Kapiteln ein wenig irritiert da es keinen Zusammenhang gibt.Immer wieder sind auch weihnachtliche Gedichte passend zu diesen kleinen Geschichten.Gruselig ist dieses Buch auf gar keinen Fall denn die weihnachtlicheStimmung kommt gut zum Ausdruck.Leider hatte ich mir etwas mehr erhofft die Kapitel waren mir zu abgehackt.Auch hat mir dann doch irgendwie der rote Faden gefehlt.Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch für Leseanfänger sehr gut geeignet aber auch zum vorlesen für die jüngsten.Das empfohlene Lesealter beträgt 8 Jahre wobei ich eher zu 5-6 Jahren tendiere weil die Geschichte(n) für mich eher für jüngere Kinder geeignet ist.