Eine etwas andere Weihnachtsbescherung

Vampirische Weihnachten -

Vampirische Weihnachten
von Jackie Niebisch

Die kleinen Vampire freuen sich auf Weihnachten. Doch sie waren viel zu artig, das mag der Weihnachtsvampir gar nicht. Deshalb müssen sich die kleinen Vampire selbst beschenken. Das tut jeder von ihnen auf seine ganz eigene Art: mit gruft-getrockneten Blutwürsten, mit einem Puppentheater um Graf Dracula, mit krummen Sargnägeln und rostigen Schrauben und mit Gruftines Untotkuchen.

Dieses Weihnachtsbuch sprüht vor Witz und Charme, denn solche Weihnachten kennen wir als Menschenkinder überhaupt nicht. Das Buch ist liebevoll illustriert, die Geschichten über die Geschenke der kleinen Vampire sind sehr kurz gehalten, bringen aber dennoch den Charakter jedes der kleinen Vampirschüler groß heraus. Die Geschichten sind eher lustig, so richtig gruselig ist keine davon, aber das würde ja auch nicht wirklich zu Weihnachten passen. Auch wenn das empfohlene Lesealter mit 8 Jahren angegeben ist, empfehle ich es durchaus auch älteren Kindergartenkindern. Gewiefte Erstleser können selbst schon das Buch lesen, denn der Text ist recht einfach gehalten.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.