Vampires Dawn

Vampires Dawn - Alexander Koch, Cairiel Ari

Vampires Dawn
von Alexander Koch Cairiel Ari

Zum Inhalt:
Valnar muss mit ansehen, wie seine geliebte Aysha in einer Höhle von einem Vampir getötet wird. Weil er es nicht begreifen kann, sucht er erneut den Ort des Geschehens auf und trifft auf Asgar. Valnar kommt Asgar genau recht, denn er benötigt Valnars Blut, um mit einem Zauber seine große Liebe Alaine wiederzubeleben.

Valnar wird durch Asgar nun auch zu einem Vampir und findet sein Dasein als Vampir, besonders das Töten von Menschen, absolut fürchterlich. Leider ist er mit Asgar an jemanden geraten, der mit Leidenschaft Menschen quält und sie verachtet. Einziger Lichtblick ist da Alaine.

Schnell wird aber klar, dass nicht Asgar der Feind ist. Es existiert eine noch größere Macht, gegen die sie antreten müssen. Jemand tötet sämtliche Vampire und die Drei müssen schnellstmöglich den Täter finden, bevor es auch um sie geschehen ist.

Das Cover zeigt ein erhabenes Schloss, das fast im Nebel verschwindet. Es ist düster und unheimlich und mit der blutigen Schrift lässt es einem fast die Gänsehaut über den Rücken laufen. Das Schloss kommt in dem Buch vor und ist der Wohnsitz von Asgar, Alaine und Valnar.

Das Buch basiert auf dem Computerspiel "Vampires Dawn". Cairiel Ari hält sich hier sehr genau an das Spiel und gibt die einzelnen Spielabschnitte super in Worten wieder.

Die Schreibweise von Cairiel Ari ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Asgar, Alaine und Valnar sind einander unterscheidende Charaktere. Cairiel gelingt es sehr gut, den Unterschied darzustellen. Asgar ist der blutrünstige Vampir, dem ein Menschenleben nichts Wert ist. Valnar ist das genaue Gegenteil. Er hasst Asgar dafür, dass er ihn zu einem Vampir gemacht hat, denn nun muss er Menschen töten, um zu überleben. Alaine dagegen hat von Beiden etwas. Sympathisiert habe ich dennoch am meisten mit Asgar. Er ist ein Vampir, wie man ihn sich vorstellt - absolut kaltblütig. So muss ein Vampir meiner Meinung nach sein.

Das Ende war für mich persönlich überraschend und deutet stark auf einen 2. Teil hin, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen werde.

Fazit:
Cairiel Ari erschafft mit dem Buch "Vampires Dawn" eine Welt voller Düsternis, die noch allen Grund hat, sich vor Vampiren zu fürchten. Menschlich, unmenschlich und übermenschlich - so wie es sein soll.